Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Frankreichaustausch - mit Charleville-Mézières

2015-les-groupe-allemand
Unsere SchülerInnen in Frankreich 2015
2015-Place-Ducale
Place Ducale 2015
2015-les-profs
Die kooperierenden Lehrkräfte aus F und D 2015

Schüler und Schülerinnen, die ab der Jahrgangsstufe 6 Französisch als zweite Fremdsprache wählen, haben ab der Klasse 7 bis 9 die Möglichkeit an dem Austausch mit Charleville-Mézières teilzunehmen.

 

Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in einer französischen Gastfamilie und nehmen im Gegenzug für eine Woche ihren französischen Partner in ihre eigene Familie auf. Gerade unsere jüngsten Teilnehmer profitieren enorm von dem frühen Einstieg in den Austausch, denn Neugier und Freude am Sprechen sind bei Sprachenbeginn erfahrungsgemäß besonders hoch.

 

Wer einmal erlebt hat, wie gut sie/er sich schon nach einem Jahr Französisch ausdrücken kann, erhält sich seine Sprachmotivation oft bis in die Oberstufe. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort nicht nur Einblick in das Familienleben sondern auch in das französische Schulsystem, das sich vom deutschen schon in vielen Bereichen unterscheidet. Zudem werden die schöne historische Altstadt von Charleville-Mézières, die reizvolle Landschaft, aber auch, als Höhepunkte, z.B. Paris, Reims oder Euro-Disney auf Tagesausflügen erkundet.

 

Letztlich blickt das Clemens-Brentano-Gymnasium stolz auf diesen schon seit 1957 bestehenden Austausch zurück, der die deutsch-französische Freundschaft pflegt.