Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Schulleitung und erweiterte Schulleitung am CBG

An jedem nordrhein-westfälischen Gymnasium besteht die Schulleitung formal aus zwei Personen:

  • dem Schulleiter bzw. der Schuleiterin sowie
  • dem Stellvertreter bzw. der Stellvertreterin

 

w-weber-300
Schulleiter W. Weber
b-kewitz-300
Stellvertreter Dr. B.Kewitz

Schulleiter Wolfgang Weber

Wolfgang Weber ist am 31.03.2017 in den Ruhestand verabschiedet worden. Bis zur Ernennung der neuen Schulleiterin bzw. des neuen Schulleiters wird das CBG vom stellvertretenden Schulleiter kommissarisch geleitet.

Wolfgang Weber leitete das Clemens-Brentano-Gymnasium seit dem Schuljahr 2011/12. Zuvor leitete er die Deutsche Schule in Helsinki, Finnland.

Das CBG hatte sich seinerzeit gerade auf den Weg gemacht, ein gebundenes Ganztags-Gymnasium zu werden. Hier war und ist sich Wolfgang Weber sicher, dass er sein Know-how und seine Erfahrungen gewinnbringend gerade für diese Schule einbringen kann. Er ist Lehrer für die Fächer Mathematik, Biologie und Informatik.

 

Stellvertretender Schulleiter Dr. Bernhard Kewitz

Dr. Bernhard Kewitz ist der ständige Stellvertreter des Schulleiters am CBG. Er ist u.a. zuständig für alle baulichen Angelegenheiten und für die Finanzen der Schule. Er koordiniert die Arbeiten zum Schulprogramm und zu Schwerpunkten der Schule. Er ist Lehrer für die Fächer Deutsch und katholische Religion.

 

 

 

 

Die erweiterten Schulleitung am CBG und ihre Aufgaben

In jeder zeitgemäßen Organisation und Verwaltung kann die Führung und Leitung nicht (mehr) von zwei Personen wahrgenommen werden. Sich weiter entwickelnde Organisationen sind offensichtlich umso erfolgreicher, je weiter es ihnen gelingt, Teamstrukturen zu etablieren und konsequent teamorientiert zu arbeiten.

 

f-j-hendricks-300
Verwaltungsdirektor F.-J. Hendricks
Tandem-Erprobungsstufenkoordination
Tandem Erprobungsstufenkoordination
n-bedminster-300
Mittelstufenkoord. N. Bedminster
m-knapheide-300
Oberstufenkoordinator M. Knapheide

Insgesamt sechs Personen bilden am CBG zusammen die erweiterte Schulleitung. Dieses Gremium tagt regelmäßig - nahezu wöchentlich. Die Mitglieder der erweiterten Schulleitung setzen sich mit den Herausforderungen, die in den einzelnen Zuständigkeitsberichen auftreten, auseinander, beziehen sie aufeinander und suchen nach zielführenden, möglichst gemeinsamen Lösungen. Sie initiieren Prozesse in der Schule, bereiten Konferenzen und Sitzungen gemeinsam vor und stimmen ihr Handeln aufeinander ab. In diesem Team laufen auch die Erkenntnisse und Erfahrungen als die "Fäden" aus den sog. Arbeitskreisen an unserer Schule zusammen. Diese werden hier ausgewertet und aufeinander bezogen. Die erweiterte Schuleitung sorgt so maßgeblich mit dafür, dass sehr effektiv und effizient gearbeitet wird, keine unnütze Mehrfacharbeit entsteht und dass nicht etwa Arbeitsgruppen konkurrierend arbeiten.

 

Koordinator für Verwaltungsaufgaben Franz-Josef Hendricks

Herr Hendricks koordiniert den Verwaltungsbereich der Schule. Er ist u.a. verantwortlich für den Stunden- und Vertretungsplan. Herr Hendricks ist Lehrer für Deutsch und Philosophie/Praktische Philosopie.

 

Tandem Erprobungsstufenkoordination
Katrin Beermann und Dennis Trumpetter

Das Tandem Erprobungsstufenkoordination bilden Frau Beermann und Herr Trumpetter. Als Tandem koordinieren sie sämtliche Arbeiten im Zusammenhang mit unserer Erprobungsstufe (Jahrgänge 5 und 6). Frau Beermann vertritt mit ihren Fächern Englisch und Musik den sprachlichen und kulturellen Schwerpunkt. Herr Trumpetter unterrichtet die Fächer Mathematik, Englisch und praktische Philosophie. Er ist ein wichtiges Bindeglied zu unserem MINT-Schwerpunkt und zum gesellschaftlich-ethischen Bereich.

 

Mittelstufenkoordinatorin (komm.) Nicole Bedminster

Frau Bedminster koordiniert sämtliche Arbeiten im Zusammenhag mit unserer Mittelstufe (Jahrgänge 7, 8 und 9). Frau Bedminster unterrichtet die Fächer Latein und Sport.

 

Oberstufenkoordinator Martin Knapheide

Herr Knapheide koordiniert sämtliche Arbeiten im Zusammenhang mit unserer Oberstufe (Jahrgänge EF, Q1 und Q2). Herr Knapheide unterrichtet die Fächer Englisch und Französisch.