Bäume für die nächsten 100 Jahre


Pasted Graphic
Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen, starteten wir vom 26.-28.9.2012 mit unseren Schülern ein Klimaprojekt unter dem Motto: „Bäume für die nächsten 100 Jahre“. Unser Projekt fand im Rahmen der 2007 gegründeten Schülerinitiative „plant fort the planet“ statt.

Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, dass Kinder 1000 Milliarden Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. Derzeit verfolgen ca. 100.000 Kinder in über 100 Ländern dieses Ziel. Sie verstehen sich als Initiative von Weltbürgern, die sich für Klimagerechtigkeit im Sinne einer Gesamtreduktion der Emission von Treibhausgasen und einer einheitlichen Verteilung dieser Emissionen auf alle Menschen einsetzt. http://www.plant-for-the-planet.org/de

Was machen WIR in Dülmen?


1. Am Tag der offenen Tür haben wir bereits eine erste Eiche auf unserem Schulhof gepflanzt:

Pflanzung der Eiche Small
Foto: Menninghaus

Unter dem Motto „Stop talking, start planting“ („Hör auf mit dem Reden, fang mit dem Pflanzen an“) hat eine Schülergruppe des Clemens-Brentano- Gymnasiums zusammen mit Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Schulleiter Wolfgang Weber im Beisein zahlreicher Unterstützer wie etwa vom Förderverein der Schule beim Tag der offenen Tür zum 100-jährigen Jubiläum der Schule am Samstag eine Eiche hinter der Schule gepflanzt, um den Klimaschutz zu unterstützen. Weitere Baumpflanzungen sind für den November vorgesehen.
(Streiflichter Dülmen Ausgabe 2.10.2012: http://www.streiflichter.com/images/upload/file/02102012_duelmen-1349166575.pdf).

2. Mit Unterstützung der Bürgermeisterin, Frau Stremlau, der Umweltbeauftragten, Frau Kluthe, sowie des Försters, Herrn Benze, organisieren wir eine Baumpflanzaktion in Dülmen, mit der wir alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule aber auch die Bürgerinnen und Bürger Dülmens für das wichtige Thema „Klimaschutz“ sensibilisieren wollen.

Voila_Capture268

Ein aufrichtiger Dank geht an die Baumschulen Rüskamp und Reckmann sowie an die Bildungsinitiative VR-Westmünsterland, ohne die diese Baumpflanzaktion so nicht möglich wäre.

3. Im Rahmen unserer Kampagne „STOP TALKING, START PLANTING“ bekamen wir Unterstützung durch viele Prominente, um unsere Bäume zu finanzieren:

Stop talking Start planting

Folgende Unternehmen haben uns ebenfalls finanziell unterstützt: Rüskamp, Reckmann, Bioladen Dülmen, Sparkasse Westmünsterland, VR-Bank Westmünsterland.

Herr Benze1
Unseren ganz besonderen Dank möchten wir auch unserem Förster, Herrn Benze, aussprechen. Er hat uns während der Planungsphase unserer „Pflanzparty“ mit vielen wichtigen Ratschlägen zur Seite gestanden:
  • welche Baumarten sollten gepflanzt werden?
  • wie tief und in welchem Abstand müssen die Setzlinge gesteckt werden?
  • wie können wir die jungen Bäume vor Fressfeinden schützen?
  • was bedeutet es eine Baumpatenschaft zu übernehmen?

Herr Benze wird uns als Experte auch bei der Pflanzparty unterstützen.

Projektleiterinnen: Frau A. Paasch & Frau K. Brabetz-Quante