





Sprachenprofil
Am CBG haben Schüler*innen die Chance, mehrere Fremdsprachen zu lernen und dabei neue Kulturen kennenzulernen.
- Englisch wird ab Klasse 5 unterrichtet.
- Ab Klasse 7 können Französisch oder Latein gewählt werden, beide Sprachen stehen zusätzlich ab Klasse 9 erneut zur Wahl.
- Wer sich für den sprachlichen Schwerpunkt entscheidet, kann in der Sekundarstufe I bis zu drei Fremdsprachen lernen.
- In der Oberstufe kommen Spanisch oder Italienisch hinzu. Französisch und Latein können dort fortgeführt werden, mit der Möglichkeit, das Latinum zu erwerben.
- Zusätzlich gibt es AGs wie DELF oder Vorbereitungskurse auf das Cambridge-Zertifikat sowie die Förderung der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem praktischen Spracherwerb: Muttersprachliche Fremdsprachenassistent*innen, Austauschprogramme und Sprachreisen (z. B. nach England, Frankreich oder Italien) machen Sprachen erlebbar. Auch englischsprachige Theateraufführungen und Beratungen zu Auslandsaufenthalten gehören zum Angebot.
Ansprechpartner*in
Dr. Christina Leisering (Englisch)
Sascha Terstegge (Latein)
Susanne Langweg (Französisch)
Verena Bigoj (Spanisch)
Besondere Dinge
So bieten wir seit inzwischen über 50 Jahren verschiedene Austauschprogramme und Fahrten an, an denen unsere Schüler*innen freiwillig teilnehmen können. Im Unterricht werden wir immer wieder von Muttersprachler*innen, die als Fremdsprachenassistent*innen am CBG tätig sind, unterstützt. Zudem wird jeder, der einmal länger im Ausland leben und dort in die Schule gehen möchte, von unseren Fremdsprachenlehrer*innen umfangreich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts beraten. Außerdem gibt es einmal in zwei Jahren für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II englischsprachige Theateraufführungen.