Projekttage ... Sport
Sportlich betätigten sich die Teilnehmer des Projekts Handball im Wandel der Zeit unter der Leitung des Oberstufenschülers Ivan Mamut. Die Schüler erlernten die Bewegungsabläufe, Wurftechniken und Hintergründe zur Geschichte des Handballsports. Zur Verinnerlichung der Regeln mussten die Schüler abwechselnd die Rolle des Schiedsrichters übernehmen.
Lennart Kämper, André Berning und Daniel Hesker, Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs, zeigten in dem Projekt Gewaltprävention - eine Aufgabe in jeder Schulgeschichte, nützliche Tipps zur Selbstverteidigung. Durch Vertrauensübungen bereiteten sich die Teilnehme auf die Partnerübungen vor, in denen sie Blockgriffe und die Anwendung von Druckpunkten zur Selbstverteidigung erlernten. Die Leiter, die schon Erfahrungen in Karate hatten, Filme und Theorieübungen halfen ihnen dabei.
Unter der Leitung von Herrn Marggraf und Herrn Schwarze bekamen die Schülerinnen und Schüler in dem Projekt Sportunterricht heute und früher I einen Einblick in den militärischen Sportunterricht von früher im Vergleich zu heute. Dabei turnten sie beispielsweise an Ringen oder machten einen Hindernisparcours.
Die Gruppe Tanzen damals und heute, die von Jutta Giakoumis und Nicole Bedminster geleitet wurde, teilte sich in drei kleine Gruppen auf. In der ersten Gruppe tanzte man Hip Hop von heute, die zweite Jazz/Ballett von früher, in der dritten wurde Latein-Amerikanisch als Standardtanz getanzt. Zwei der kleinen Gruppen wurden von älteren Schülern geführt.
Stefan Möller und Dr. Berno Pflanz und ihre Schüler beschäftigten sich mit dem Thema Sportunterricht früher und heute II, zum Einstieg befragten die Schüler die Bevölkerung nach ihrem Sportunterricht früher. Auch damals war Turnen ein wichtiges Thema, das jedes Jahr aufs Neue durchgeführt wurde. Desweiteren erfuhren die 25 Jungen und Mädchen, dass alle Schüler die selben Sportsachen tragen mussten und der Unterricht für Mädchen und Jungen getrennt gegeben wurde. Im theoretischen Teil des Projektes versuchten die Schüler, verschiedene Sportspiele von früher kennenzulernen und die Ziele des Sportunterrichtes in Erfahrung zu bringen. Im praktischen Teil steht das Nachspielen alter Sportspiele auf dem Stundenplan. Mit Filmen und Plakaten stellten die Schüler ihr Projekt anschaulich vor.
Bei dem Projekt Basketball – Sport mit Tradition wurde, wie es der Name auch schon sagt, Basketball gespielt. Das Problem dabei war aber, dass es manche Schüler gab, die viel Erfahrung hatten und im Verein spielen, aber auch manche mit nur wenig oder sogar keiner Erfahrung. Daher musste ein Mittelweg gefunden werden um alle Schüler zu beschäftigen und keinem langweilig wurde. Natürlich gab es auch noch Theorieunterricht um den Schülern nicht nur praktisch etwas beizubringen. Dieses Projekt leiteten Leo Stewen und Robert Tebbe.
Viele weitere Fotos finden Sie in unserer Foto-Galerie zu den Projekttagen.