Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

FAQ-Liste: Moodle, Videokonferenzen, Hilfestellungen, ...

Anmeldung bei Moodle, MoodleApp 

Frage Antwort
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe? Schreibe eine Mail unter Angabe deines Namens, deiner Klasse und deiner Telefonnummer an moodle@cbg.duelmen.org
Wie melde ich mich bei Moodle an? Auf der cbg-Seite findest du (in der Regel links-oben) ein „LOGINEO“-Menü. In dem Menü befindet sich an fünfter Stelle ein „m“ für Moodle. Klicke das „m“ mit dem Doktorhut an. Du musst Benutzernamen@cbg.logineo.de und dein Passwort eingeben, um dich anzumelden.
Wie kann ich die Moodle-App einrichten? Hier kommst du zu einer ausführlichen Anleitung.
Ich gebe bei Moodle/in der Moodle-App immer den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort ein. Leider kann ich mich trotzdem nicht anmelden. Die persönliche Anmeldung erfolgt nicht über Moodle sondern über LOGINEO.Beachte die Vorgehensweise zum Login unter „Wie melde ich mich bei Moodle an?“ oder „Wie kann ich die Moodle-App einrichten?“ Zusätzlich könntest du folgende Dinge machen:

 

  • einen anderen Browser (Safari, Chrome, Firefox,...) benutzen
  • in den Einstellungen des Browsers die Browserdaten und die Cookies löschen
  • ein Reset des iPads durchführen: Homebutton + Einschaltknopf solange drücken, bis das Apfelsymbol auf dem Bildschirm erscheint (bei iPads ohne Homebutton wird der Lauter- oder Leiserknopf + Einschalttaste gedrückt)
  • explizit über die CBG-Homepage + LOGINEO-Menü einloggen

 

 

Nutzung von Moodle

Frage Antwort
Wie kann ich meine Lösungen bei Moodle hochladen? Hier geht es zu einer ausführlichen Anleitung.
Wie kann ich meine Lehrer*in kontaktieren? Manche Lehrer*innen haben dir über Moodle eine Nachricht gesendet. Sie kannst du über die Sprechblase (oben rechts im Browser, oder links in der App) kontaktieren. Lehrer*innen, die dir noch keine Nachrichten geschrieben haben, kannst du über die Suchfunktion nicht finden. Suche ihre Mailadresse auf der CBG-Homepage (Link dorthin) heraus und schreibe ihnen eine eMail.
Meine Lehrkraft hat meine Aufgabe bei Moodle bewertet. Wie kann ich mir die Bewertung ansehen? Neue Benachrichtigungen werden rechts oben neben dem Nutzermenü mit einer Zahl an der Glocke notifications.svg angezeigt. Bitte klicke auf diese Glocke, dann wird die Nachricht angezeigt.
Für Lehrerinnen und Lehrer
Wie gebe ich Termine für jitsi oder andere Video-Konferenzen in den moodle-Kalender der Schüler ein? Drücke auf den Termin im Moodle-Kalender (Startseite). Wähle den Kurs aus, für den der Kalendereintrag gelten soll. Drücke auf „Neuer Termin“ und wähle dort passende Beschreibungen und Einstellungen aus.
Ich möchte einen neuen Moodle-Kurs anlegen. Was muss ich tun? Schreibe eine Mail unter Angabe deines Namens und deines Kurses (Klasse/Jahrgangsstufe) an rummler@cbg.duelmen.org

 

 

Videokonferenzen mit BigBlueButton

Frage Antwort
Wie nehme ich an Videokonferenzen mit dem BBB teil? Hier geht es zu einer ausführlichen Anleitung.
Die Verbindung bei Videokonferenzen macht immer Probleme. Was kann ich tun? Häufig lassen sich Verbindungsprobleme verbessern, indem alle ihr Video ausschalten. So wird wesentlich weniger Datenvolumen verbraucht und die Verbindung läuft stabiler. Frage deinen Lehrer, ob es möglich ist, dass alle Teilnehmer auf Video verzichten, damit die Verbindung (bei dir) stabiler läuft. Leider kann es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen... Sei es eine zu langsame Verbindung zu deinem Router, Provider, überlastete Server, … Hierauf hast du keinen Einfluss.

 

Manchmal hilft es auch den Datensparmodus zu aktivieren: rechts oben - drei Punkte - Einstellungen - Datensparmodus - gewünschte Einstellungen wählen und oben speichern.
Ich kann bei BigBlueButton nichts hören. Was kann ich tun? Häufig hängt dies mit Verbindungsproblemen zusammen. Manchmal hilft es die Konferenz zu verlassen und sich anschließend neu anzumelden.Man kann auch „absichtlich“ die Konferenz stumm schalten, indem man auf das Hörer-Symbol drückt. Ist der Hörer durchgestrichen , so ist die Konferenz auf stumm geschaltet. Dann muss man noch einmal auf das Hörer-Symbol drücken.
Andere können mich bei BigBlueButton nicht hören. Was kann ich tun? Möglicherweise hast du keine Freigabe für dein Mikro erteilt.Drücke auf das Hörer-Symbol . Du hörst nun nichts mehr. Wenn du nun erneut auf das Hörersymbol  klickst, wirst du gefragt, ob du mit Mikrofon beitreten möchtest oder nur zuhören möchtest. Wähle mit Mikrofon aus und erteile ggf. deinem Browser die Erlaubnis auf dein angeschlossenes Mikrofon zuzugreifen.
Für Lehreinnen und Lehrer
Wie kann ich eine Videokonferenz einrichten und meine Schüler*innen darüber informieren? Lege im passenden Kurs eine neue „Aktivität oder Material“ an. Wähle als Aktivität "BigBlueButton"  aus. Lege einen Namen für die Konferenz fest. Mit dem Häkchen „Erinnerung versenden“ informierst du alle Teilnehmer*innen, dass die Konferenz eingerichtet ist mit einer Moodle-Nachricht. Passe ggf. Rollen an und lege beim Zeitplan fest, wann Teilnehmer*innen der Konferenz den Konferenzraum betreten können.
Wie funktioniert die Gruppenarbeit bei BigBlueButton? Hier geht es zu einem Video zur Gruppenarbeit in BBB.
Wie kann ich die Anwesenheit der Schüler*innen bei BigBlueButton schnell überprüfen? Man kann eine Teilnehmer*innenliste für eine bestimmten Zeitpunkt herunterladen. Problematisch ist dies, falls ein*e Schüler*in genau in diesem Moment Verbindungsprobleme hat und somit in der Teilnehmer*innenliste nicht auftaucht, sonst aber an der Konferenz teilgenommen hat.Alternative: Bitte deine Schüler*innen sich im Chat mit einem freundlichen „Moin, moin“ zu begrüßen und sich am Ende der Konferenz auch per Chat zu verabschieden. Speicher den Chat (öffentlicher Chat → drei Punkte → Speichern) und kontrolliere die Anwesenheit mit Hilfe des Chatverlaufs.

 

 

 

 

Sonstige Fragen

Frage Antwort
Wie erstelle ich mit dem iPad word-Dateien? Man nutzt zum Beispiel das Programm „Pages“, erstellt damit eine Datei und exportiert sie (… → Exportieren → Word)
Wie erstelle ich mit dem iPad pdf-Dateien? Man nutzt zum Beispiel das Programm „Pages“, erstellt damit eine Datei und exportiert sie (… → Exportieren → pdf)

 

 

Habt ihr weitere Fragen, deren Antworten auch für andere hilfreich sein könnten? Dann gehören sie in diese FAQ-Liste und sendet diese Fragen bitte an rummler@cbg.duelmen.org.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden