Gute gesunde Schule
Die Unfallkasse hat uns als eine von insgesamt 44 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2016“ ausgezeichnet. Sie würdigt mit diesem Preis unser Engagement für mehr Gesundheit und Sicherheit im Schulalltag.
In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren konnten wir den Nachweis erbringen, dass Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreiche Bausteine in der Entwicklungsarbeit unserer Schule sind. Der Preisverleihung lag ein strenges Bewertungs- und Auswahlverfahren zugrunde, das durch das Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung (www.iwfb.de) wissenschaftlich begleitet wurde mit folgenden Kriterien in den fünf Qualitätsbereichen:
- Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen
- Tagesstrukturen und Angebote
- Klima, Inklusion und Partizipation
- Kooperation und Teamarbeit
- Gesundheitsmanagement
Uns ist es wichtig, auch weiterhin nicht nur auf gute Lern- und Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrer*innen, nicht nur auf die Förderung gesunder Ernährung und Bewegung durch geeignete tägliche Angebote und Strukturen oder auf die Vermeidung von Unfällen, sondern auch auf ein funktionierendes System zur Unterstützung bei Beschwerden und Unzufriedenheit auf Seiten der Schüler*innen, der Elternschaft und des Kollegiums, auf Maßnahmen zur Förderung von Toleranz und Integration, auf Konzepte im Umgang mit Heterogenität und auf Partizipation in schulischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen zu achten. Dies alles zeigt sich beispielsweise beim pädagogischen Raumkonzept, der Ganztagsgestaltung und den Partizipationsmöglichkeiten aller am Schulleben Beteiligter. Für die gesundheitsfördernde Entwicklung der Schulen sind außerdem das klar formulierte Leitbild einer gesunden Schule, ausformulierte und dokumentierte Zielvorstellungen für alle Schulentwicklungsvorhaben und deren Evaluation von großer Wichtigkeit.