Der Ganztag
Das CBG ist ein gebundenes Ganztagsgymnasium. Es bietet seinen Schüler*innen in der Sekundarstufe I an drei Wochentagen (Mo., Mi., Do.) ein verbindliches Unterrichtsangebot von 8:00 Uhr bis 15:55 Uhr. Am Dienstag und Freitag endet der verbindliche Unterricht nach der 6. Stunde um 13:15 Uhr. Danach gibt es noch die Gelegenheit, in der Schulmensa zu essen.
Unsere Schüler*innen und ebenso deren Eltern schätzen dieses zusätzliche offene Angebot sehr, da hier vielfältige - gerade auch jahrgangsübergreifende - Kultur-, Förder- und Sportangebote gemacht werden. Sie finden nach der Mittagspause, in der ein Essen in der Mensa eigenommen werden kann, am Dienstag- oder Freitagnachmittag statt. Wer diese zusätzlichen Angebote nicht wahrnehmen möchte, hat einen weiteren freien Nachmittag in der Woche, der für Hobby, Vereinssport, gemeinsame Freizeit, Familienaktivitäten oder auch Anderes genutzt werden kann.
Die am Dienstag- oder Freitagnachmittag liegenden freiwilligen Angebote haben zumeist einen kulturellen Schwerpunkt: z. B. Orchesterarbeit, Chor, Theaterarbeit, Bandaktivitäten, Tanz- und Sportangebote. Viele davon werden jahrgangsübergreifend angeboten. Zudem werden Förderangebote von älteren für jüngere Schüler*innen gemacht und bei Interesse eine Schulaufgabenbetreuung im Rahmen der offeneren Lernwerkstatt für die Jahrgänge 8 bzw. 9 organisiert.
Mit der Rückkehr zum Bildungsgang G9 gibt es eine sanfte Flexibilisierung des Ganztagskonzeptes: In den Jahrgangsstufen 9 und 10 gibt es die Möglichkeit, Teile der Lernwerkstattsaufgaben (s. u.) selbstverantwortlich zu bearbeiten. Das kann im Silentium in der Schule oder zu Hause geschehen. Damit bereiten wir die Schüler*innen auf das stärker werdende selbstverantwortliche Arbeiten vor. Unsere Vision von selbstständig Lernenden bleibt dabei für uns handlungsleitendes Element.
Um eine gute Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu bieten, legen wir großen Wert auf die 60-minütige Mittagspause im Ganztag. Hier haben die Schüler*innen Gelegenheit, ein warmes Mittagessen in der lichtdurchfluteten und modernen Mensa einzunehmen. Danach können sie auf dem Schulhof ihre Freizeit genießen, ein Sportangebot in der Turnhalle aufsuchen oder auch im Kicker-Raum Spielen nachgehen. Um eine Vielfalt auch an Rückzugsräumen zu schaffen, befindet sich die Einrichtung eines „Grünen Klassenzimmers“, einer Boulder-Anlage und eines Niedrigseilgartens im hinteren Bereich des Gebäudes in der fortgeschrittenen Planungsphase.
Der Ganztag 3 + 1
Diesen um ein offenes Nachmittagsangebot erweiterten gebundenen Ganztag von drei "langen Tagen" nennen wir den Ganztag 3 + 1 am CBG.
Die Konturen des Ganztags 3 + 1
-
An drei Tagen in der Woche (Mo., Mi, Do.) verpflichtender Ganztag mit Unterricht bis 15:55 Uhr, mit einer Mittagspause in der 6. Unterrichtsstunde.
- Am Dienstag und Freitag gibt es 6-stündigen Unterricht (bis 13:15 Uhr.) Danach gibt es Gelegenheit zum Mittagessen in der Schulmensa.
- Am Mittwoch endet der Unterricht in Klasse 5 ab dem Schuljahr 2023/24, im Sinne eines sanften Ankommens, nach der 8. Stunde (15:05 Uhr).
- Am Dienstag- oder Freitagnachmittag liegen freiwillige Angebote mit zumeist kulturellem Schwerpunkt: z.B. Orchesterarbeit, Chor, Theaterarbeit, Bandaktivitäten, Tanz- und Sportangebote. Viele davon werden jahrgangsübergreifend angeboten. Zudem werden Förderangebote von älteren für jüngere Schülerinnen und Schüler gemacht und bei Interesse eine Schulaufgabenbetreuung im Rahmen der offeneren Lernwerkstatt für die Jahrgänge 8 bzw. 9 organisiert.
Unsere Vision von selbstständigen Lernern bleibt dabei für uns handlungsleitendes Element.