Englisch
Im Englischunterricht tauchen wir mit unseren Schülern und Schülerinnen in die Welt Großbritanniens, Australiens, der USA, Nigerias oder Südafrikas ein. Wir entwickeln Gesprächssituationen, erzählen Geschichten, singen englische Lieder und entdecken die englische Literatur und Kultur. Wir Englischlehrkräfte möchten unseren Schülern und Schülerinnen für diese wunderschöne Sprache begeistern – und für die Möglichkeiten, die sich bieten, wenn man in der heutigen globalisierten Welt Englisch als internationale Sprache sicher beherrscht.
Die Fachgruppe Englisch sieht sich dabei besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit. Über den Unterricht hinausgehend soll dazu in besonderer Weise das Angebot der Fahrt nach Eastbourne in Südengland in der Jgst. 7 beitragen.
Der Englischunterricht zielt darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum aktiv kooperativen und selbstständigen Lernen zu eröffnen. Die gute medientechnische Ausstattung der Schule sowie die Nutzung des Fachraums Englisch für die Oberstufe erleichtern die Realisierung dieses Ziels. Jüngere Schülerinnen und Schüler werden von Anfang an an die induktive Erarbeitung neuer Grammatik herangeführt. Entdeckendes Lernen, aber auch Übung und Vertiefung für die verschiedenen Lerntypen mit individueller Förderung auf verschiedenen Leistungsstufen spielen dabei eine wichtige Rolle im Unterricht.
Um stärkere Schülerinnen und Schüler zu fördern, bietet die Fachschaft die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen, z.B. dem Wettbewerb Big Challenge in der Sekundarstufe I, oder in der Oberstufe das Cambridge English Certificate. Zusätzlich werden stärkere Schülerinnen und Schüler aber auch ermutigt, sich eigenständig mit englischsprachigen Lektüren auseinanderzusetzen und diese in der Sekundarstufe 1 in einem Lesepass zu dokumentieren. Dabei erschließen sie sich neue Strukturen und erweitern ihren Wortschatz ganz natürlich und individuell. In Zusammenarbeit mit dem Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft bietet die Fachschaft für besonders interessierte Schüler den Projektkurs Business Class an. Ziel des Projektkurses ist neben der Anwendung und Vertiefung von Wirtschaftsenglisch, dem Entwickeln eines eigenen Produktes, das in englischer Sprache vorgestellt wird, auch die Teilnahme an einem weiteren Wettbewerb, dem Business Class Contest NRW, den die Schule selbst mitbegründet hat.
Mündlichkeit hat im Englischunterricht einen hohen Stellenwert. Englisch als internationale Verkehrssprache ist heute in vielen Situationen als mündliche Kommunikationssprache notwendig, sei es im Urlaub oder im Beruf. Dies wird im Unterricht sichtbar in der Auswahl von Lernarrangements, die monologisches, dialogisches und multilogisches Sprechen fördern. Um dem hohen Wert der Mündlichkeit auch im Bereich der Leistungsmessungen Rechnung zu tragen, ersetzen mündliche Prüfungen in der Jgst. 9.2 und Q1.1 eine Klassenarbeit bzw. Klausur.
Um den Schülern und Schülerinnen diesen hohen Stellenwert der mündlichen Kommunikation deutlich zu machen, gastiert alle zwei Jahre die Wilde Shamrock Theatre Company aus Irland bei uns, die Theaterstücke für die Jgst. 6 und 7 sowie 11 und 12 aufführt. Die Theatergruppe schafft es nicht nur, aktuelle Themen rund um das Fach Englisch den Schülern und Schülerinnen auf ganz andere Art nahe zu bringen, sondern auch, alle Schüler und Schülerinnen durch ihre interaktiv angelegten Stücke neu für die englische Sprache zu begeistern.