Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Permanente Arbeitsschwerpunkte

Unter permanenten Vorhaben verstehen wir solche, die die Schulentwicklungsarbeit dauerhaft ausmachen, weil es sich um zentrale Bausteine unserer Schule handelt. Derzeit beschäftigen sich drei Arbeitskreise speziell mit Themen, die in diesen Bereich fallen.

 

Ganztag

Der Ganztag bildet den Rahmen letztlich für fast alle zentralen Schulentwicklungsbausteine und ist somit Maßstab oder Ausgangspunkt in unserem Denken und Handeln. Daher sind einzelne Vorhaben, die womöglich unter der Rubrik aktuelle Vorhaben eingeordnet sind, dennoch immer wieder mit diesem Punkt verbunden. Das führt an einzelnen Stellen zu Doppelungen, die dieser Einteilung geschuldet ist.

 

  • Flexibilisierung des Ganztags - Einführung eines freiwilligen Silentiums,
  • Überarbeitung des Lernzeiten- und Lernwerkstattskonzeptes

 

Lernzeiten bzw. Lernwerkstätten in einer oder zwei Jahrgangsstufen einer Schule zu etablieren, ist nicht so schwer. Es bedarf aber erheblicher Anstrengung, sie für alle Jahrgänge mit den dort tätigen Lehrkräften zu etablieren – schließlich bleibt so gut wie niemand außen vor. Alle müssen ihren Beitrag zum Gelingen leisten, und sei es auch nur in Vertretungsstunden. Ohne einen gut funktionierenden Arbeitskreis in der Schule kann das wohl kaum gelingen.

 

Natürlich hat die offenere und individualisiertere Arbeit in den Lernwerkstätten zur Folge, dass auch der Fachunterricht sich entsprechend weiterentwickeln muss - mit immer geeigneteren Aufgabenstellungen, mit Diagnoseinstrumenten, die Schüler*innen bei ihrer Selbsteinschätzung und auch die beteiligten Lehrkräfte unterstützen, mit abgestimmten Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Meist steht wohl, wie auch bei uns an der Schule, die Defizitwahrnehmung und -bearbeitung stärker im Fokus. Immer deutlicher wird, dass die Stärken- und Begabungswahrnehmung sowie deren Förderung mindestens genauso stark Beachtung finden muss, will man den individuellen Voraussetzungen gerecht werden.

 

Wir haben uns vorgenommen, die an unserer Schule schon vorhandenen Elemente individueller Förderung (z. B. Förderunterricht, Vorhilfe, Lerncoaching) noch stärker untereinander und mit dem Unterricht zu vernetzen, um eine noch höhere Motivation und Akzeptanz auf Seiten der Schüler*innen und der Lehrer*innen zu erreichen.

 

Individuelle Förderung

Siehe AK Individuelle Förderung

Ansprechpartner*innen:

Die Steuergruppe

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden