Mittagspause
Am CBG gibt es eine 65-minütige Mittagspause für alle Schüler*innen, die fest im Unterrichtsalltag verankert ist. Während der Mittagspause haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in Ruhe ein ausgiebiges Mittagessen in der Mensa einzunehmen und vielfältige Angebote zur lebendigen oder ruhigen Pausengestaltung wahrzunehmen. Sie können die Pause zum Spielen, zur Erholung und Stärkung und für Gespräche unter Freunden nutzen.
Betreut werden die Angebote von sozial engagierten Oberstufenschüler*innen und speziell ausgebildeten Sporthelfer*innen.
Sich lecker satt essen
Leckeres, warmes und vielfältiges Mittagessen gibt es in unserer neuen Mensa. Diese bietet in einem sogenannten Free-Flow-System neben einer Salat- und Nachtischbar täglich wechselnde Komponenen (Fleisch, Fisch, vegetarische Angebote, Beilagen, Gemüsesorten und Soßen) für die hungrigen Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des CBGs an. Hierbei können sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder Essen nachholen und sich ihr persönliches Mittagsessen an den verschiedenen Ausgabeständen selbst zusammenstellen. Selbstverständlich können sich die Schülerinnen und Schüler auch frisches Wasser zum Essen aus dem Wasserspender holen - zimmerwarm oder gekühlt, still oder auch aufgesprudelt.
Unsere Schule bietet vielseitige Möglichkeiten, bei denen die Schüler*innen je nach Tagesform und Alter toben, spielen und entspannen können. Dabei bestimmen die Kinder selbst, welches Angebot sie nutzen möchten.
In der bewegten Pause in der Turnhalle wird getobt, gelaufen, gedribbelt, gesprungen und der Ball ins Netz gekickt. Die Schüler*innen können sich bei verschiedenen Lauf- und Wurfspielen wie Zombieball, Völkerball, Brennball oder in Parcouren austoben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Wer Lust hat, kann auch ein paar Körbe werfen oder die Mitschüler*innen beim Spiel anfeuern.
Zudem bietet das große Schulgelände Tischtennisplatten, Grünflächen mit vielen Verstecken, Klettermöglichkeiten und Fußballtore zum Freien Spiel sowie Plätze zum Verweilen. Künftig wird es auch Möglichkeiten zum Bouldern geben.
Wer es etwas ruhiger mag, kann auf einer der zahlreichen Sitzgelegenheiten im neu gestalteten Innenhof Platz nehmen oder im Forum zusammen mit anderen Schüler*innen in gemütlicher Runde Gesellschaftsspiele spielen, die in der Spieleausgabe ausgeliehen werden können. Zu einer „Lesepause“ laden die gemütlichen Sofas in der Mediothek ein, wo u. a. eine Bücherbox mit einem wechselnden Angebot aktueller Jugendbücher aus der Stadtbücherei zur Verfügung steht.
Die Oberstufenschüler*innen können sich zum Reden und Ausruhen in ihren eigenen Oberstufenraum oder den eigenen Oberstufenschulhof zurückziehen.
Lebendiger und lauter geht es im Pausenraum mit seinen Kickertischen und seiner Tischtennisplatte zu. Wer dagegen die Ruhe sucht, findet eine gemütliche und ruhige Leseecke in unserer Mediothek.
Wir verstehen die Pause als eine persönliche Zeit unserer Schüler*innen und wünschen daher eine erholsame und heitere Pause!