Spitze bei Europas größtem Informatikwettbewerb
21.12.2015Welche Fotos können Freunde im sozialen Netzwerk sehen, welche Bedeutung haben Lizenzen im Internet und wie können Daten sicher gespeichert werden?
Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben des Informatik-Biber-Wettbewerbs, mit denen sich nun schon im dritten Jahr die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Clemens-Brentano-Gymnasiums befassten.
Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern und den Teilnehmern die Faszination des informatischen Denkens zu vermitteln. Aus diesem Grund braucht man, um erfolgreich abzuschneiden, keine besonderen Vorkenntnisse. Statt komplexer Problemstellungen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug.
Auch in diesem Jahr nahm das CBG mit insgesamt 150 Schülerinnen und Schülern am Onlinewettbewerb teil, bei dem 15 dieser Aufgaben innerhalb von 40 Minuten gelöst werden mussten. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler waren so erfolgreich, dass sie im Team oder alleine erste und zweite Preise gewannen:
Gleich neunmal einen 1. Preis und einmal einen 2. Preis. Auf dem Foto sind neun der zehn platzierten Schülern zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter, Dr. B. Kewitz, zu sehen.
Die Fachschaft Informatik und die Schulleitung bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern für die engagierte Teilnahme und gratulieren ganz herzlich den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu ihren Platzierungen.