'Junior-Coach' am CBG geht in die 2. Runde
16.01.2016Zwei Jahre ist es her, da haben die ersten CBG-ler erfolgreich am DFB-Projekt 'Junior-Coach' teilgenommen (siehe Foto). Einige von ihnen sind als Nachwuchstrainer in den Dülmener Vereinen aktiv, einige leiten am CBG eine Fußball-AG bzw. engagieren sich im Rahmen der "Bewegten Mittagspause" im Ganztag.
Nun geht die Trainerausbildung am Clemens-Brentano-Gymnasium im kommenden Februar in die nächste Runde. Als Partnerschule des Fußballverbandes wurde das CBG abermals als Standort ausgewählt und fast 20 TeilnehmerInnen im Alter von 15-18 Jahre haben sich angemeldet.
„Wir freuen uns über den großen Andrang, vor allem auch von anderen Schulen“, ist Projektleiter Simon Wibbeler zuversichtlich, dass auch diese Ausbildung ein Erfolg wird. Eine weitere Neuerung ist, dass auch einige weibliche Nachwuchstrainerinnen dabei sind: Der Frauenfußball ist weiter auf dem Vormarsch.
In insgesamt 40 Lerneinheiten an fünf Tagen werden die Schülerinnen und Schüler unter Federführung eines DFB-Referenten in Praxis und Theorie zentrale Aspekte eines Trainers im Kinderfußball bearbeiten. Bewährte Trainingsformen für Schule und Verein sollen erprobt und hinterfragt werden, damit die jungen Trainerinnen und Trainer ihre Begeisterung optimal an kleine Nachwuchsmannschaften weitergeben können.
Weitere Infos zum Konzept gibt es unter http://www.dfb.de/dfb-junior-coach/start/ oder von Herrn Wibbeler (E-Mail)