Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Die größten Sprachtalente Deutschlands gesucht - CBG dabei
CBG-Teilnehmerinnen-Bundeswettbewerb-Fremdsprachen-2016

Die größten Sprachtalente Deutschlands gesucht - CBG dabei

22.01.2016

Am 21.01.2016 war der bundesweite Klausurentag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, der zum Ziel hat, die größten Sprachtalente Deutschlands zu finden. Das CBG ist in diesem Jahr eine Partnerschule, an der die Prüfungen absolviert werden konnten.

 

Drei Schülerinnen unserer Schule sowie sieben weitere Schülerinnen von Schulen aus Lüdinghausen und Olfen stellten sich einer sehr anspruchsvollen Prüfung, die für die Jahrgänge 8 und 9 konzipiert ist. Alle Teilnehmerinnen hatten sich Englisch als Wettbewerbssprache ausgesucht.

 

Auf unsere drei Schülerinnen Maike Espeter, Emma Quante und Annebell Rickert, die sich hier engagieren, sind wir natürlich sehr stolz. Ihnen und ebenso den Schülerinnen der anderen teilnehmenden Schulen drücken wir die Daumen für das Weiterkommen: Die besten Teilnehmer aus ganz Deutschland treffen sich im September beim Finale, dem Sprachenturnier. Dort werden dann die Bundessieger ermittelt.

 

Doch dafür mussten alle zunächst einmal hart arbeiten: Die Prüfung erstreckte sich nämlich über drei Zeitstunden - eine lange Prüfungszeit für die Jahrgänge 8 und 9.

 

Zunächst mussten die Teilnehmerinnen eine Aufgabe zum kreativen Schreiben lösen, in die neben Kreativität bei Inhalt und Sprache auch geschichtliche Kenntnisse zu New England in den USA einfließen sollten.

 

Anschließend ging es an Wortergänzungsaufgaben, in denen die Schülerinnen in anspruchsvollen Texten fehlende Worthälften ergänzen mussten, wofür sowohl ein umfangreicher Wortschatz und grammatische Kenntnisse als auch schlicht Sprachgefühl gefordert waren. Danach wurden Fragen zur Landeskunde beantwortet – auch hier ging es wieder um die Region New England.

 

Als letzter Prüfungsteil erfolgte noch das Überprüfen des Lese- und Hörverstehens auf sehr hohem Niveau. Die kommunikativen Fähigkeiten wurden über eine Hausaufgabe überprüft, bei welcher die Schülerinnen einen Text vorlesen mussten, worüber die Intonation und Aussprache abgeprüft wurden. Darüber hinaus mussten sie ein Telefonat in englischer Sprache zu einer vorgegebenen Problematik durchführen – hier ging es um eine kritische Stellungnahme zum Auslandsjahr von Schülern.

 

Die Teilnehmerinnen unserer Schule waren vor der Prüfung nervös, aber nach der Prüfung zufrieden mit ihren Lösungen und Ausführungen. Jetzt drücken alle an der Schule die Daumen ...

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden