Weihnachtskonzert 2015
23.12.2015Einen festlichen Auftakt zum Weihnachtskonzert des Clemens-Brentano-Gymnasiums am 21.12. bereitete das eigens zu diesem Zweck gegründete Blechbläserensemble der Schule mit dem Choral „Tochter Zion“, den das Publikum sangesfreudig unterstützte.
Die Streicher des Orchesterschwerpunkts der Erprobungsstufe setzten das Konzert mit mehreren weihnachtlichen Musikstücken unter der Leitung von Katrin Beermann fort. Es folgte „Hört der Engel helle Lieder“ gemeinsam mit den Bläsern des Orchesterschwerpunkts, das durch den Wechsel der Instrumentalgruppen besonders abwechslungsreich klang. Die Bläser des Orchesterschwerpunkts (Leitung: Jutta Buhrmester) spielten swingende Weihnachtsmusik aus dem angloamerikanischen Raum. Den krönenden Abschluss bildete hierbei das Spiritual „Oh When The Saints Go Marching In“, bei dem die jungen Spieler durch Spielfreude und fetzige Soloeinlagen überzeugten.
Der Mittel- und Oberstufenchor (Julia Kühnel) vertrat den Bereich der Vokalmusik. Während Schulchöre sonst meist reine Mädchenchöre sind, hatten sich hier auch mehrere männliche Sänger eingefunden und bereicherten den Chorklang durch größere Tiefe. Mit seiner Ausstrahlungskraft begeisterte der Chor besonders bei dem Song „Let it go“
Das Mittelstufenorchester nahm die Zuhörer mit in die Welt der klassischen sinfonischen Musik. Musiklehrerin Oxana Kolomiets hatte für ihr Ensemble bekannte Themen klassischer Werke zu einem ansprechenden Medley arrangiert und führte die Instrumentalisten mit ihrem temperamentvollen Dirigat meisterhaft durch die Musik.
Das Projektorchester vereint in seinen Reihen Schüler, Eltern und (ehemalige) Lehrer, so dass generationenübergreifend gemeinsam musiziert werden kann. Im „Concerto grosso“ von Corelli hatten Sarah Lesniak und Simon Peletz (beide Violine) sowie Lea Peletz und Jan-Philip Göllmann (beide Cello) Solopartien zu spielen, die sie mit überzeugender Leichtigkeit vortrugen. Ein schönes Beispiel dafür, dass auch alte Musik junge Spieler begeistern und zu Höchstleistungen motivieren kann. Dirigentin Katrin Beermann leitete das Orchester mit Bravour durch die zweite Konzerthälfte.
Insgesamt bereiteten die verschiedenen Gruppen so einen kurzweiligen und gelungenen Konzertabend, den die Musiklehrer mit einer Vokalversion des englischen Weihnachtliedes „Away In A Manger“ beendeten.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für diesen schönen Übergang zu den Weihnachtstagen.