Intensiv genutzter Tag der offenen Tür 2016
25.01.2016Am vergangenen Samstag besuchten die Viertklässler der Dülmener Grundschulen zusammen mit ihren Eltern das CBG und nahmen dabei das Schulgebäude sowie die Angebote der verschiedenen Fächer unter die Lupe.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Wolfgang Weber in der Aula, strömten die Besucher in das Schulgebäude. Dort warteten Lehrer und engagierte Eltern darauf, sie in kleinen Gruppen durch das Gebäude zu führen oder mit Kaffee und Kuchen zu versorgen.
Bei einem Rundgang konnte man einen Einblick in die mit Smartboards ausgestatteten Klassenzimmer sowie in die Arbeit der verschiedenen und für die Grundschüler zum Teil noch neuen Fächer bekommen. Diese boten den Viertklässlern und deren Eltern ein vielseitiges Angebot an Mitmach- und Entdeckungsaktionen an:
- So entdeckten die jungen Schulkinder beispielsweise im Fachraum Biologie winzig kleine Krebse und beobachteten sie unter dem Mikroskop.
- Das Fach Physik bot mehrere experimentelle Stationen zur Akustik und rund um das Thema „Kreisel“ an, sodass die Schülerinnen und Schüler hier voller Neugier forschend aktiv wurden.
- Einblicke in die Besonderheiten des französischen Lehrwerkes, welches am CBG verwendet wird, und Informationen zur Partnerstadt des CBGs, Charleville-Mézières, bot das Fach Französisch seinen Besuchern.
- Wie man ein echter römischer Bürger wird, lehrte das Fach Latein. Dazu konnten die Neulinge die antike Form des Basketballspiels oder das Nussspiel erproben.
- Im Geschichtsraum wurden die Besucher in vergangene Zeiten geführt, indem sie mit Feder und Tinte schrieben und mittelalterliches Gebäck und leckere Fladen mit Kräuterquark probierten.
Neben den für die Grundschüler neuen Fächern, stellten sich auch die bereits bekannten mit ihren Inhalten vor:
- Beim Bibelquiz konnte man sein Wissen im Fach Religion unter Beweis stellen.
- Gestaltend aktiv wurden die Viertklässler beim Collagieren von kleinen Fantasiefiguren aus Abbildungen von Obst und Gemüse.
- Gerappte Balladen präsentierten CBG-Schülerinnen und Schüler als Einblick in den Deutschunterricht.
- Ergänzt wurde das Angebot durch eine Auswahl an Spielen rund um die deutsche Sprache, wie beispielsweise dem Abwerfen von Reimwörtern mit Nerf-Pfeilen.
Beim Kennenlernen der Fächer kamen Eltern auch immer wieder mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch.
Eine Tombola, welche von Schülerinnen und Schülern, die sich für Mary Meals engagieren, organisiert wurde, und diverse theatralische und tänzerische Darbietungen im Forum rundeten das Angebot ab.