Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
CBG-Schüler spitze bei Europas größtem Informatik-Wettbewerb
PreisträgerInnen beim Informatik-Biber-Wettbewerb
CBG-Schüler spitze bei Europas größtem Informatik-Wettbewerb
Logo Informatik-Biber

CBG-Schüler spitze bei Europas größtem Informatik-Wettbewerb

06.02.2016

Auch im Jahr 2015 nahm das CBG mit insgesamt 150 Schülerinnen und Schülern am Onlinewettbewerb Informatik-Biber teil, bei dem 15 Aufgaben innerhalb von 40 Minuten gelöst werden mussten. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler waren so erfolgreich, dass sie im Team bzw. alleine erste und zweite Preise gewannen. Diese Preise wurden jetzt verliehen.

 

Den besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schülern gratulierte Schulleiter Wolfgang Weber herzlich und freute sich, den Preisträgern ihre Urkunden und Preise (USB-Sticks bzw. Bambus-Kugelschreiber mit Touchpen-Funktion) überreichen zu dürfen.

 

Jahrgangsstufe 8 - 1. Preise:

Lars Pollmeier, Thomas Raeker, Niklas Stockbrink, Lorenz Wewer

 

Jahrgangsstufe 9 - 1. Preise:

Christian Nagel, Noel Schenk, Kubilay Topuzlu, Alexander Woesler, Tayfur Zehiroglu

 

Jahrgangsstufe EF - 2. Preis:

Julia Johannes

 

Der Schulleiter bedankte sich auch bei Frau Dierschke, die den Informatik-Biber am CBG einführte und seit drei Jahren begleitet. Sie ist eine der Informatik-Lehrkräfte am CBG. Das Fach Informatik wird am CBG sowohl in der Sekundarstufe I (Differenzierungsbereich) als auch in der gymnasialen Oberstufe angeboten.

 

Zu den Aufgaben, die im Wettbewerb zu bewältigen sind:

Welche Fotos können Freunde im sozialen Netzwerk sehen, welche Bedeutung haben Lizenzen im Internet und wie können Daten sicher gespeichert werden?
Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben des Informatik-Biber-Wettbewerbs, mit denen sich nun schon im dritten Jahr die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Clemens-Brentano-Gymnasiums befassten.

Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern und den Teilnehmern die Faszination des informatischen Denkens zu vermitteln. Aus diesem Grund braucht man, um erfolgreich abzuschneiden, keine besonderen Vorkenntnisse. Statt komplexer Problemstellungen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug.

Mehr über den Informatik-Biber finden Sie hier.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden