Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Frisch gebackene Junior-Coaches - Zertifikatsverleihung
Schülerinnen und Schüler des AvDHG, der Marienschule und des CBGs mit Ausbildungsleiter Thomas Synowczik und FLVW-Vertreter Reinhold Keller (hinten rechts), Simon Wibbeler (hinten links) und Schulleiter Wolfgang Weber (hinten mittig)

Frisch gebackene Junior-Coaches - Zertifikatsverleihung

12.03.2016

„Der DFB-JUNIOR-COACH ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht und eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.“ so kann man auf der DFB-Website nachlesen.

 


Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser insgesamt 5 Tage umfassenden Ausbildung des DFBs, in die sie auch beachtliche Anteile ihrer Freizeit investierten. Darüber, dass in dieser Ausbildungsgruppe sowohl Schülerinnen als auch Schüler so erfolgreich zusammen gearbeitet haben und diese gleich von drei Dülmener Schulen - dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, der Marienschule und dem Clemens-Brentano-Gymnasium - zusammenkamen, freute sich Schulleiter Wolfgang Weber außerordentlich.

 


Sicher ist es ganz maßgeblich dem Ausbildungsleiter Thomas Synowczik zu verdanken, dass  diese Gruppe sich im Laufe der Ausbildung zu so einem tollen Team entwickeln konnte. Er jedenfalls äußerte sich ganz begeistert zu dieser gemeinsamen Arbeit. Für seinen Einsatz bedankte sich bei ihm neben dem Schulleiter auch Reinhold Keller vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, der extra angereist war, um sich auch seitens des Verbandes ganz herzlich bei allen Beteiligten zu bedanken.

 

Sichtliche Freude zeigte auch Simon Wibbeler vom CBG, der diese Zusammenarbeit initiierte und begleitete. Er gratulierte seinerseits den frisch gebackenen Junior-Coaches herzlich und zeigte ihnen 
gleich auf, was sie mit der neuen Qualifikation demnächst alles in ihren Schulen anfangen können. Dass dieses Zertifikat auch für das Engagement in den Vereinen nützlich und hilfreich sein kann und wie man es zu einer Trainer-Lizenz weiterentwickeln kann, wusste Reinhold Keller noch zu berichten.

 

Alle Beteiligten gaben dem Schulleiter einen ganz klaren Rat: Eine tolle Ausbildung, eine schöne Zusammenarbeit - gerade auch zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Dülmener Schulen, ein tolles Teamerlebnis, das man unbedingt so auch weiteren Schülerinnen und Schülern in Zukunft ermöglichen sollte.

 

Als Zeichen des Dankes an die anderen Junior Coaches und an die, die diese Ausbildung möglich gemachten hatten, spendierte Susan Hasanpour extra von ihr für diesen Anlass gebackenen, köstlichen Kuchen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden