Winterbundesjugendspiele 2016
15.03.2016Die Winterbundesjugendspiele 2016 für die Klassen 5 bis 7 fanden am Dienstag, 15. März statt. Alle Schülerinnen und Schüler mussten an folgenden Geräten jeweils eine Übung vorturnen:
- Boden
- Sprung (Bock oder Kasten oder Pferd)
- Stufenbarren oder Reck.
Pro Gerät gab es sechs Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, die einfachste Übung am Boden war z.B. die Rückenschaukel mit anschließendem Strecksprung, die schwierigste Übung stellte die Übung sechs mit der Rolle rückwärts durch den Handstand mit anschließendem einarmigen Rad dar.
Die Schülerinnen und Schüler demonstrierten mit Begeisterung die von ihnen im Sportunterricht erarbeiteten Übungen und hofften natürlich alle auf eine Sieger-, Ehren- oder aber eine Teilnahmeurkunde. Die Sportlehrkräfte wurden beim Kampfrichtern kräftig unterstützt von Sara Thiemann und Stefanie Prager, unsereren Sportreferendarinnen, sowie von zahlreichen Turnerinnen und Turnern aus der Oberstufe.
Im Anschluss an den Turnwettkampf , der sich über die ersten vier Stunden erstreckte, fand in der fünften und sechsten Stunde der Hindernisparcours für die 6 Erprobungsstufenklassen statt. Dieser Parcours setzte sich aus einfachen turnerischen Elementen, z.B. Felgabzug am unteren Holm des Stufenbarrens, Grätsche über den Bock, Rolle vorwärts sowie zahlreichen Geschicklichkeitsübungen , z.B. Tarzantransport mit schwingenden Tauen, Hockeyslalom, Balancieren über eine schräge Ebene auf eine Höhe von 1,60m mit anschließendem Mutsprung in die Tiefe, Flatterball - Zielwurf zusammen. Zwei Klassen konnten den Parcours jeweils parallel überwinden, die Zuschauer auf der Tribüne sparten bei sehr guter Stimmung nicht an Anfeuerung und Applaus. Schnellste Klasse der Jahrgangsstufe 5 war die Klasse 5 a, in der Jahrgangsstufe 6 belegte die Klasse 6 b den ersten Rang.
Am Ende des langen sportlichen Vormittags führte Herr Dr. Kewitz die Siegerehrung durch, indem er die einzelnen Klassen beim Überreichen ihrer wohl verdienten Urkunden für ihren Eifer lobte.
Unser sportliches Highlight wurde bestens von der Klasse 9c unterstützt, und zwar u.a.beim Geräteauf- ,um- und abbau, bei der Sicherheits- und Hilfestellung sowie beim abschließenden Aufräumen.