Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Berufsnavigator 2016 für die Q1 - wertvolle Anregungen

22.04.2016

Im Rahmen ihrer Karriere zur Studien- und Berufsorientierung am CBG stand am 20. und 21.04. für die Schülerinnen und Schüler der Q1 die Teilnahme am Berufsnavigator® an. Dieses dreistufige Instrument aus Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung (durch die Mitschülerinnen und Mitschüler) und anschließender Beratung durch ausgewiesene Expertinnen bzw. Experten zielte auf die Erstellung eines individuellen Stärkenprofils.

 

Das CBG versetzt damit seine Schülerinnen und Schüler in die Lage, auf der Grundlage neuer Erkenntnisse und Kriterien ihren Weg zum »passenden« Beruf zielstrebiger weiterverfolgen zu können. Hier einige Stimmen der Teilnehmenden nach dem ersten Tag:

 

  • »Es war total interessant, was sich bei uns aus der Selbst- und Fremdeinschätzung ergeben hat, ich habe mich immer schlechter eingeschätzt als meine Freundinnen!«

  • »Obwohl wir die besten Freundinnen sind, haben wir drei mit sehr sehr unterschiedlichen Stärkenprofilen abgeschlossen!«

  • »Was sollen denn bitte ‚Bürokaufmann’, ‚Polizeivollzugsbeamter’ und ‚Richter’ gemeinsam haben?«

  • »Hätte nicht gedacht, dass zu meinem Stärkenprofil auch ‚Hebamme’ passt!«

  • »Mein Stärkenprofil deckte sich gut mit meinem Selbstbild, der Berater kam aber zu möglichen Berufsbildern, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!«

  • »Mein Mitschüler L. könnte Anlagenmechaniker oder Offizier werden, da hat er erstmal was zum Nachdenken!«

  • »Ich möchte eigentlich gerne Lehrer werden, darin wurde ich heute in meinem Beratungsgespräch aufgrund meines Stärkenprofils bestätigt!«

  • Und die Stimme einer Beraterin: »Einige haben sich noch gar nicht mit der Phase nach der Schulzeit beschäftigt und waren heute dankbar für ein paar konkrete Vorschläge.«


Der Dank der StuBO-Koordination nach sehr aufwändigem Vorlauf geht an alle Beteiligten im Hause und an das Berufsnavigator®-Team, das in Vorbereitung und Durchführung sehr professionell vorging. Das Team seinerseits bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmenden für die disziplinierten Testdurchläufe und die gute Zusammenarbeit in den Beratungsgesprächen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden