Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Kennenlernfahrt der 5-er: Tolles Wetter und tolle Stimmung
Zum Vergrößern bitte anklicken
Kennenlernfahrt der 5-er: Tolles Wetter und tolle Stimmung
Kennenlernfahrt der 5-er: Tolles Wetter und tolle Stimmung

Kennenlernfahrt der 5-er: Tolles Wetter und tolle Stimmung

02.09.2016

Von Montag, den 29.08.16 bis Dienstag, den 30.08.16 war die Klasse 5A in der Jugendherberge in Haltern am See - von Dienstag, den 30.08.16 bis Mittwoch, den 31. 08.16 waren dann die Klassen 5B und 5C gemeinsam dort. Sie wurden auf ihrer Kennenlernfahrt jeweils durch das Klassenleitungsteam und die Klassenpaten begleitet.

 

Nach einer Zugfahrt von Dülmen nach Sythen wanderten die Klassen und ihre Lehrer zur wunderschön gelegenen Jugendherberge in Haltern am See. Dort wurden viele Kennenlernspiele, auch aus der Lions-Quest-Serie, durchgeführt, wodurch die Mitschülerinnen und Mitschüler sich besser kennenlernten und schnell eine Gemeinschaft bildeten. Auch die Schülerinnen und Schüler der Flüchtlingsklasse waren dabei und engagierten sich aktiv bei den Spielen.

 

Nach dem Mittagessen, welches den meisten Kindern sehr gut schmeckte, ging es weiter mit dem Beziehen der Zimmer. Begeistert schauten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Zimmern um: „Das ist ja genauso toll wie im Hotel, mit eigenem Bad!“  Das eigenständige Beziehen der Betten wurde dann für einige von ihnen doch noch zum Abenteuer, welches sie mit Hilfe der Lehrkräfte und Paten dann doch noch erfolgreich hinter sich brachten.

 

Für den Nachmittag hatten die sehr motivierten Klassenpaten noch weitere Spiele im Freien mit den Gruppen geplant und wurden zu den neuen Kuschelmaskottchen, Vertrauten sowie Vorbildern der Kinder. Das tolle Wetter ermöglichte viele  Sportspiele im Freien und am Abend ein großes Lagerfeuer, welches die Schülerinnen und Schüler selbst in Gang brachten und später wieder löschten.

 

Die Klassen hielten sich vorbildlich an die Hausordnung und bewiesen einen sehr sozialen Umgang miteinander. Kleinere Konflikte konnten ganz zügig mit Hilfe der Klassenpaten geklärt werden. Abends kehrte unkompliziert die Nachtruhe auf den Zimmern ein, allerdings gab es auch mehrere Mädchen und Jungen, die trotz der Wohlfühlatmosphäre ganz viel Heimweh hatten. Einige wenige wurden dann auch von den Eltern abgeholt und waren jedoch am nächsten Morgen wieder fröhlich dabei.

 

Am nächsten sonnigen Morgen kannten sich die Neulinge schon so gut, dass sie ihre Spiele selbst organisierten und die Lehrerinnen sich um organisatorische Erledigungen in der Jugendherberge kümmern konnten. Nach dem Mittagessen wanderten alle wieder zum Bahnhof Sythen und wurden später an der Schule glücklich von ihren Eltern in Empfang genommen.

 

Insgesamt waren die Stimmung und die Klassen wie das Wetter: einfach nur herrlich und sonnig. Wir freuen uns sehr über so liebe neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.  

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden