Kreative Kunst im Rathaus
21.09.2016Betritt man als Besucher in diesen Tagen das erste Obergeschoss des Rathauses in Dülmen, fallen einem sofort interessante Kleiderpuppen und Fotographien auf.
Seit der vergangenen Woche sind hier zwei Ausstellungen zu sehen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler mitgearbeitet haben. Bürgermeisterin Lisa Stremlau nahm sich die Zeit, die Werke genauer zu betrachten.
Kreative Kleiderkunst
Geht man auf die Kleiderpuppen zu, denkt man nur: "Unglaublich!" Auf drei Modellpuppen sind handgearbeitete, märchenhafte Ballkleider zu sehen. Im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Sternemann entstanden unter anderem die hier ausgestellten Werke: Vivien Holterdorf präsentierte bei der Ausstellungseröffnung ihr Renaissancekleid, für das sie über 100 Stunden in liebevoller Handarbeit gut 1300 Romanseiten gefalten, vernäht und geklebt hat.
Wäre Maleficient nicht die dunkle Fee, so würde sie das zweite Kleid tragen, welches ausgestellt ist. Auf einer Konstruktion aus Fieberglasverstrebungen ist ein traumhaftes Kleid aus Schneeeulenfedern entstanden.
Das dritte Kleid ist ein kurzes Festkleid. Die Corsage ist hier aus Brokatstoff gearbeitet, der Rock unterstützt die Wirkung durch ein elegantes Schwarz.
Alle Kleider, die von den Schülerinnen in dem EF-Grundkurs entstanden sind, sind zum Anziehen gefertigt - Mode ist hier tragbare Kunst!
Ebenso so kunstvoll verzierte Schminktische ausgestellt, die unsere Schülerinnen und Schüler hergestellt haben.
Schülerinnen und Schüler ermöglichen "Perspektivwechsel"
Unter Anleitung eines professionellen Fotographen haben Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer AGs unter dem Motto "Perspektivwechsel" Fotographien gefertigt. Mit Rat und Tat stand Dieter Blase den jungen Fotographen zur Seite. So werden alltägliche Details plötzlich in ein anderes Licht gerückt und zeigen eine ungewöhnliche Sichtweise.
Beide Ausstellungen sind bis Mitte November während der Öffnungszeiten des Rathauses von 8:00h bis 18:00h zu sehen.