Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Maik Krisanov - Erfolgreich in der Schülerakademie
Dieser Roboter entstand während der Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster. Maik Krisanov hat an diesem Programmier-Projekt gearbeitet.

Maik Krisanov - Erfolgreich in der Schülerakademie

21.09.2016

Ein Bericht von Maik Krisanov über seine Teilnahme an der Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster

 

Unser Schüler Maik Krisanov aus der Jahrgangstufe Q2 durfte eine Woche lang im Rahmen der Begabtenförderung an der Schülerakademie für Mathematik und Informatik arbeiten. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen:

 

Die Schülerakademie fördert Mathematik- und Informatik-Interessierte

Die Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster, kurz SMIMS, ist ein Projekt des Landes NRW, in dem besonders Mathematik- und Informatik-affine Schüler und Schülerinnen aus ganz NRW die besondere Chance bekommen, sich eine Woche lang nur auf ihre mathematischen und informatischen Fähigkeiten zu konzentrieren, und dabei durch die besondere Gruppendynamik durchweg motiviert zu arbeiten. Dabei gibt es auch noch die Möglichkeit, in die Angebote nahegelegener Unternehmen und Hochschulen in diesem Fachbereich zu bekommen. Die Schüler der SMIMS haben dabei die besondere Chance, sich bereits dort für ein Unternehmen zu entscheiden und viele Informationen aus erster Hand zu bekommen.

 

Mein Projekt "Raspberry Pi"

Ich habe an dem Projekt „Raspberry Pi“ gearbeitet, bei dem wir kleine Roboter gebaut, verkabelt und mithilfe des Minicomputers „Raspberry Pi“ in der Programmiersprache Python3 programmiert und gesteuert haben. Dabei hat sich unsere ohnehin kleine Gruppe in drei Zweierteams aufgeteilt, die jedes an ihrem eigenen Roboter gebastelt und Ergebnisse zwischendurch ausgetauscht haben.

 

Das Besondere an dem Projekt SMIMS

Besonders ist das Projekt SMIMS vor allem, da man in der Woche nicht von anderen Aktivitäten abgelenkt wird, da man im Jugendgästehaus Aasee in Münster untergebracht ist. So kann man sich voll auf das Projekt konzentrieren.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden