Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Schulentwicklungspreis
Schulentwicklungspreis
Herr Dr. Kewitz, Frau Arens, M. Laubrock und Frau Gemander nach dem Erhalt der Auszeichnung "Gute gesunde Schule" in Wuppertal
Schulentwicklungspreis

Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" für das CBG

22.09.2016

Schulministerin Sylvia Löhrmann zeichnete gestern im Rahmen einer unterhaltsamen Feierstunde unsere Schule mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ aus.  In der Historischen Stadthalle Wuppertal nahm unser stellv. Schulleiter Dr. Bernhard Kewitz diesen höchstdotierten deutschen Schulpreis, der von der Unfallkasse NRW jährlich ausgeschrieben wird, entgegen. Mit ihm freuten sich unsere Gesundheitsbeauftragte, Frau Gemander, unsere Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Arens, die Schülervertreterin Melina Laubrock sowie Frau Gövert und Herr Frerick als Vertreter der Schulverwaltung Dülmen über die erfolgreiche Teilnahme.

 

Frau Löhrmann lobte in einer Begrüßungstalkrunde das Engagement der 44 ausgezeichneten Schulen, die nachgewiesen hätten, dass sie eine überzeugende innere Schulentwicklung mit klaren Zielvorstellungen betreiben. Sie hätten die Gesundheitsförderung nachhaltig in alle schulischen Strukturen implementiert und sich nicht nur auf einzelne Projekte zur Gesundheitsförderung konzentriert.

 

Prof. Dr. Joachim Bauer, Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut, zeigte in seinem Festvortrag auf, wie über die Kunst der Beziehungsgestaltung Inklusion und Integration gelingen können.

 

Die Gruppe „Springmaus“ brachte mit ihrem erheiternden Improvisationstheater die Besucher dieser gelungenen Veranstaltung immer wieder zum Lachen.

 

"Das Clemens-Brentano-Gymnasium hat eine Prämie in Höhe von 12.750 Euro erhalten u.a. für die sehr gute konzeptionelle Arbeit und die praktische Umsetzung in Bezug auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lehrenden und Lernenden, für die geschaffenen Lern- und gute Raumakustik in den Räumen, die Gestaltung des Lehrerbereichs mit zahlreichen Lehrerarbeitsplätzen, die Einrichtung des Ruheraums und auch für den Laborraum der Tumorzell-AG."

(aus der Presseinfo der Unfallkasse NRW)

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden