Drei Leistungskurse auf Studienfahrt in Prag
28.10.2016Auf den Spuren von Kafka, hinter den Kulissen des Automobilherstellers Skoda und zwischen Rüstungen auf der Prager Burg wandelten die Leistungskurse Deutsch, Sozialwissenschaften und Geschichte der Q2 auf ihrer Studienfahrt.
Als sich die Gruppe von knapp sechzig Schülern am Montagabend mit ihren Lehrern in Prag einfand, erwartete sie ein dreitägiges Programm, das von historischen Stadtführungen, über einen bewegenden Besuch im Konzentrationslager Theresienstadt, einer gemütlichen Moldauschifffahrt mit einem einzigartigen Blick auf die goldene Hauptstadt bis zu verschiedenen Museumsbesuchen reichte.
Es wurde aber nicht nur gestaunt und zugehört, sondern auch viel gelacht. Bei einem spektakulären bunten Abend traten vier Gruppen mit vollem Einsatz in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Die männliche Fraktion jubelte im Fußballstadion mit den tschechischen Fans und bei den gemeinsamen Restaurantbesuchen am Abend lernten die Schüler und Lehrer nicht nur typisch böhmische Kochkunst kennen, sondern kamen angeregt ins Gespräch. So konnten alle Teilnehmer auf ihrer Fahrt nicht nur lernen, sondern auch genießen und machten sich am Freitag mit vielen bunten Eindrücken wieder auf den Weg nach Dülmen.