Landtag live
04.11.2016Zu Besuch im Landtag NRW
Die Jahrgangsstufe 8 des CBG besucht die Wahlkreisabgeordneten Jostmeier (CDU) und Stinka (SPD) im Düsseldorfer Landtag
Seit vielen Jahren wird in der Klasse 8 am Clemens-Brentano-Gymnasium erfolgreich der Besuch des Landtags von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf durchgeführt. Diese Exkursion ermöglicht konkrete Einblicke in das politische Geschehen der Landesregierung und dient so der politischen Grundbildung. Das politische System Deutschlands wird so nicht nur abstrakt im Unterricht behandelt, sondern in Realität erfahrbar. „Jeder NRW-Bürger sollte die Chance haben, seine Landesvertretung mit eigenen Augen gesehen zu haben“, erklärt Frau Nadin Scheiter, 33, Politiklehrerin am CBG und Initiatorin dieser Exkursion.
Aus diesem Grund fuhren 82 Schülerinnen und Schüler am 2.11.2016 zu ihren Wahlkreisabgeordneten. Sowohl der Abgeordnete der SPD-Fraktion André Stinka als auch der der CDU-Fraktion, Werner Jostmeier, standen den Schülern Rede und Antwort. Die Parlamentarier gaben den Jugendlichen Einblicke in ihre Arbeit als Wahlkreisabgeordnete und als Landtagsmitglieder. Neben diesen Tätigkeiten haben die Parlamentarier oft noch weitere Aufgaben, wie z.B. Herr Jostmeier, der sich europapolitisch engagiert. „Die Erklärungen von Herrn Jostmeier waren wirklich gut verständlich“, freute sich Lilly Froning, 13.
Der Besuch des Landtags begann mit der Einführung in die Arbeit des Landtags. Anschließend fand ein Rollenspiel, die „Plenardebatte“ statt. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Landtagspräsidentin Carina Gödecke, der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der Schulministerin Sylvia Löhrmann und der Fraktionsvorsitzenden der Parteien. „Durch das Rollenspiel konnte ich gut verstehen, wie die Abläufe in einer Plenarsitzung sind“, erklärt Ksenia Wagner, 14. In kurzen Reden nahmen die Schüler-Rednerinnen und –Redner Stellung zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Nach dem Rollenspiel erklärten Herr Stinka und Herr Jostmeier den Schülergruppen ihre Arbeit. Die Fragerunde endete mit dann fröhlich mit Brötchen und Donuts, bevor es dann zurück nach Dülmen ging.
Die DZ hat diesen Tag auf ihrer Website dz.online dokumentiert.