Erfolgreich in Chemie!
01.12.2016Nina Kühnhenrich startet in die zweite Runde der Chemie-Olympiade
Wer in den Sommerferien schon mit den Vorbereitungen beginnt, der muss die Chemie lieben! Inspiriert von den Vorbereitungsseminaren zur internationalen Chemie-Olympiade an der Universität Münster hat sich Nina Kühnhenrich, Schülerin aus der Q1 des CBG, also noch in der schulfreien Zeit an die Bearbeitung der Aufgaben für die erste Runde des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs gemacht.
Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, in dem Schüler und Schülerinnen theoretische und experimentelle Aufgaben aus dem Bereich der Chemie bearbeiten. Die Ergebnisse werden bewertet und mit Punkten versehen, sodass stets Sieger und Platzierungen für jede Runde der Chemie-Olympiade festgelegt werden können. Der Wettbewerb ist international. Es müssen also zunächst die Teams zur Teilnahme auf internationaler Ebene national ermittelt werden. Jeder Teilnehmerstaat entsendet dann eine Mannschaft, die aus maximal vier Schülerinnen und Schülern besteht. Deutschland beteiligt sich seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb.
Schon seit Wochen steht fest, dass Nina die erste Runde mit Erfolg bestanden hat. Inzwischen befindet sie sich bereits mitten in den Vorbereitungen für die zweite Runde, die Anfang Dezember in Form einer dreistündigen Klausur ausgetragen wird. An dieser Runde nehmen nur noch wenige hundert Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teil.
Mit dem Eintreffen der Urkunde konnte nun endlich auch Herr Weber im Namen des Clemens-Brentano-Gymnasiums Nina zu ihrem großen Erfolg gratulieren.