Orientalische Kunst am Dülmener Rathaus
09.12.2016Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse gestalten Adventsbild
Inspiriert von tausendundeiner Nacht gestalteten Schüler der Vorbereitungsklasse im Kunstunterricht ein transparentes Bild als Beitrag zur Adventskalenderaktion der Stadt Dülmen.
Vierundzwanzig, von Schülern unterschiedlicher Schulen gestaltete Bilder schmücken jedes Jahr die Rathausfassade in der Vorweihnachtszeit.
Am Dienstag, den 6. 12. öffnete sich im Beisein der Schüler und unter musikalischer Begleitung von Jannik Raeker (5a) und Kerster Zylka (AvD) auf der Trompete das Türchen Nummer sechs.
Islamische Kunst ist geprägt von reicher Dekoration, von Mosaiken, Intarsien und symmetrischen Mustern in lebendigen Farben. Voller Stolz arbeiteten die Schüler in den vergangenen Wochen an ihrem Werk, das beinahe wie ein orientalischer Teppich wirkt.
Die hoch verdiente Belohnung gab es dann am letzten Mittwoch: Anstelle des Deutschunterrichts ging es für die Vorbereitungsklasse zwei Stunden auf die Eislaufbahn in der Innenstadt. Während einige zur zögernd erste, noch recht wackelige Schritte auf das Eis wagten, kurvten viele bereits gekonnt ihre Runden. Durchgefroren aber fröhlich ging es danach zurück zur Schule.