Lili liest klasse! Vorlesewettbewerb am CBG
10.12.2016Ein spannender Wettstreit der Klassensieger im Schulentscheid
Am vergangenen Freitag lockte der Vorlesewettbewerb alle Erprobungsstufenschülerinnen und –schüler des Clemens-Brentano-Gymnasiums in die Aula.
Die Sechstklässler Aaron Schröer (6a), Marleen Woltering (6a), Loreley Saik (6b), Lili Vennemann (6b), Julia Arngold (6c) und Patrick Emmerling (6c) wurden dabei von ihren Klassen als Klassensieger ins Rennen um den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels geschickt. Eine interessierte Jury, bestehend aus Frau Boch von der Stadtbücherei Dülmen, Frau Hövelkamp von der Buchhandlung Bödiger, die Schülerin Marlene Becker aus einem Deutschleistungskurs und der stellvertretende Schulleiter Dr. Bernhard Kewitz, bewertete die Lesenden.
Aufgeregt, aber sehr konzentriert, stellten diese ihren Klassenkameraden in der ersten Leserunde ausgesuchte Bücher vor und erzählten unter anderem von einem genialen Doppelgänger, einer von Krokodilen gejagten Kleopatra oder einem spannenden Fall der drei !!!. Alle Lesenden meistern diese erste Runde mit Bravour.
In einer zweiten Leserunde sollten die Schülerinnen und Schüler einen zweiminütigen Auszug aus einem ihnen fremden Text spontan vorlesen. Die moderierende Deutschlehrerin, Frau Jendrich, hatte dafür das Jugendbuch „Animox“, verfasst von Aimée Carter, ausgewählt: Simon, ein Junge, der mit Tieren sprechen und sich auch in ein Tier verwandeln kann, gerät auf der Suche nach seiner entführten Mutter in die Hände eines Wolfsrudels.
Nach dem Vorlesen der spannenden Textstelle entschied die Jury, dass Lili Vennemann als Schulsiegerin das CBG im Februar beim Kreisentscheid vertreten soll.
Zum Schluss bekamen alle teilnehmenden Leser einen Buchgutschein von der Buchhandlung Bödiger und eine Nikolaustüte.