Stimmungsvolles Weihnachtskonzert
21.12.2016Musik-Ensembles des CBG stimmen eine große Zuhörerschaft auf Weihnachten ein
Warmes Licht, ein dunkelblauer Nachthimmel, an dem Sterne leuchten, Tannenbäume und weiße Schneeflocken tauchen die Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums am Dienstagabend in winterweihnachtliche Stimmung. Viele Besucher sind gekommen, um sich durch das diesjährige Weihnachtskonzert der Musikgruppen des CBG auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Wer in das Programm schaut, sieht ein buntes Potpourri aus fröhlichen bis besinnlichen Liedern von Musical bis Klassik. „Wie können wir heute Abend nach den Vorfällen in Berlin ein fröhliches Programm gestalten?“, fragt Musiklehrer Marinus Schmitt das Publikum in der nahezu vollbesetzten Aula zu Beginn – und gibt dann selbst die Antwort: „Wir singen und muszieren heute Abend – gegen Gewalt und gegen Angst.“
So startet dann die Musical-AG der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Frau Cruse mit einem Medley aus beliebten Songs des Musicals „Starlight Express“. Das Publikum hört begeistert „G.E.K.U.P.P.E.L.T.“ und „Du allein“, das musicalreif von den jungen Schülerinnen und Schülern präsentiert wird. Sie ernten viel Applaus. Anschließend präsentiert das Orchestrino von Musiklehrerin Frau Kolomiets eine „Omaggio al cinema“ – eine Hommage an Filmmusik. So hören die Besucher Melodien u.a. aus 007 – Skyfall, Ghostbusters und ABBA mit starker Percussion und mitreißenden Beats, bei denen sie auch mitmachen sollen: So wird gemeinsam „Frohe Weihnachten“ gerappt. Der Funkte springt über, das Publikum macht freudig mit. Nun stimmt der Chor unter Führung von Musiklehrer Marinus Schmitt weihnachtliche Lieder an. Bei „There ist sunshine“ und „Somebody’s knocking“ wippen die Füße und lächeln die Gesichter der Besucher. Abschluss dieses kurzweiligen ersten Teils bildet „Treat you better“ – diesmal nur vom Mittelstufen-Chor stimmungsvoll vorgetragen.
Die Mädchen des Oberstufenchors entführen die Zuhörer zu Beginn des zweiten Teils ins „Winter Wonderland“ und bieten ihnen einen engelsgleichen „Angels‘ Carol“. Mit großem Applaus geht es über zum Projektorchester. Auf der Bühne nimmt ein musikbegeistertes Generationenorchester Platz: Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Oberstufe, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer – aktive und ehemalige – sowie Eltern muszieren zusammen gekonnt klassische Werke von Bach und Elgar. Dieses Ensemble wird sodann um den Chor ergänzt. Gemeinsam präsentieren Sie „Mary, did you know“ und führen das Publikum zum Höhepunkt des Konzerts: Nach „Jerusalem“ geht die Schlittenfahrt los: „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson nimmt die Zuhörer mit in den Schlitten und gemeinsam fahren sie musikalisch mit dem Schlitten durch den Schnee. Abschluss dieses stimmungsvollen Konzerts ist die von Chor und Projektorchester vorgetragene „Cantilena“ von Karl Jenkins. Langanhaltender Applaus ist der Dank für alle Mitwirkenden an diesem Weihnachtskonzert. Erst nach zwei weiteren Zugaben durften diese die Bühne verlassen.