Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
 CBG-Mathematik-Olympioniken in Landesrunde!
Preisträger des CBG (v.l.): Giulia Elena Toderita, Mikhail Safonau, Finn Hüser, Eva Aertken, Joshua Pierick, Anni Bülter, Jona Jeske
 CBG-Mathematik-Olympioniken in Landesrunde!
Die Ehrung aller Kreissieger
 CBG-Mathematik-Olympioniken in Landesrunde!
Die Kreissieger, die sich für die Landesrunde qualifiziert haben.

CBG-Mathematik-Olympioniken in Landesrunde!

22.12.2016

Mathematik-Olympiade: CBG-Schüler gehen siegreich aus der Kreisendrunde hervor und qualifizieren sich für die Landesrunde

 

Was für den sportlichen Wettkämpfer die alle vier Jahre stattfindenden olympischen Spiele sind, das ist für den geneigten, mathematisch interessierten Schüler die Mathematik-Olympiade.

 

Ein mathe­matischer Denksportler muss jedoch nicht vier Jahre auf den nächsten Wettbewerb warten und so hatten sich auch in diesem Jahr wieder 15 Schülerinnen und Schüler des CBG (darunter sowohl erfahrene Olympioniken als auch Neueinsteiger) dieser Aufgabe gestellt, von denen sich in diesem Jahr sogar zehn einen Platz unter den besten 50 von insgesamt knapp 300 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Kreises Coesfeld sichern konnten. Diese besten 50 Schülerinnen und Schüler waren nun zur Siegerehrung der Kreisendrunde am 19.12.2016 eingeladen worden.

 

So gratulieren wir von ganzem Herzen

  • Eva Aertken (Jahrgangsstufe 5),
  • Anni Bülter (Jgst. 8),
  • Maik Krisanov (Jgst. Q2),
  • Johannes Niehoff (Jgst. 6),
  • Joshua Pierick (Jgst. 8),
  • Ben Altena (Jgst. 8 - nicht auf dem Bild)
  • Mikhail Safonau (Jgst. 7) und
  • Giulia Elena Toderita (Jgst. 5)

zu ihrem Erfolg. Sie bekamen für ihre herausragenden Leistungen je eine Urkunde und besondere Preise durch den Landrat des Kreises Coesfeld, Herrn Dr. Schulze Pellengahr, den Filialdirektor der Sparkasse West­münsterland, Herrn Schrey, sowie den Regional­koordinator der Mathematik-Olympiade, Herrn Bienhüls, verliehen.

 

Ganz besonders aber möchten wir die in den Top Ten platzierten Schüler Finn Hüser (Jgst. 7) zu Platz 8, Ben Altena (Jgst. 8) zu Platz 6 und Jona Jeske (Jgst. 6) zu Platz 5 beglückwünschen.

 

Jona hat sich damit sogar für die nächste Runde, der Landesrunde, qualifiziert und darf sich daher am 25. Februar 2017 mit den besten angehenden Mathematikern aus ganz NRW in Steinhagen im Kreis Gütersloh messen. Auch Ben, dem diese Ehre zunächst nur ganz knapp verwehrt blieb, hatte im Nachhinein noch allen Grund zur Freude, da er als Nachrücker für einen anderen verhinderten Schüler nun doch noch mit nach Steinhagen reisen darf.

 

Wir wünschen Jona und Ben daher nun viel Erfolg beim Wettbewerb auf Landesebene, aber auch abseits des Wettbewerbs einen schönen Tag: Denn auf sie wartet nach der anstrengenden Wettbe­werbsklausur zum Ausklang vor Ort noch ein Nachmittag voller Unterhaltung mit einem Programm aus zahlreichen, wählbaren Workshops zu den verschiedensten Themen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden