Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
I-Pads erobern den CBG-Mathematikunterricht
Die Schüler der Klasse 6 konstruieren mit Begeisterung geometrische Figuren.
I-Pads erobern den CBG-Mathematikunterricht
Die Schülerinnen und Schüler mussten geometrische Figuren mit dem Tablet konstruieren.
I-Pads erobern den CBG-Mathematikunterricht
Ob Schüler oder Schülerin, alle waren voll bei der Sache.

I-Pads erobern den CBG-Mathematikunterricht

05.01.2017

Die Klassen 6 erproben den Unterricht mit I-Pads

 

Das war ein seltsamer Anblick – ein Lehrer mit Koffern! Und das, obwohl noch keine Weihnachtsferien waren! Als sich diese öffneten, ging ein Raunen durch die Klasse 6a: „Wow, cool! I-Pads!“

 

In den Wochen vor Weihnachten erwartete alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 quasi ein schulisches Vor-Weihnachtsgeschenk: Mathematik-Unterricht mit I-Pad! Diese zukunftsorientierte Arbeitsweise ermöglicht die Stadt Dülmen dem CBG, die seit Dezember 2016 dem CBG dauerhaft Tablets zur Verfügung stellt, die nun zunächst in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt werden.

 

Mathematiklehrer ziehen ein positives Fazit

 

Herr Jörg Parthe, Mathematiklehrer in der Jahrgangsstufe 6, erklärt: „Wir können ein wirklich gutes Fazit ziehen: Die Schülerinnen und Schüler beherrschten die Tablets schon nach wenigen Minuten. Hoch motiviert waren sie sofort bei der Arbeit: Wir haben mit der App Geogebra das Konstruieren geometrischer Figuren erlernt und geübt. Die anschließende Klassenarbeit, in der dann das klassische Geodreieck genutzt werden musste, zeigte gute Ergebnisse.“ Die Mathematiklehrer der Klassen 6 sind sich einig: Der Unterricht mit den I-Pads ist für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend und für die Lehrkräfte mit nur wenig Aufwand verbunden. „So können wir im Klassenraum bleiben und benötigen keinen Computerraum mehr“, fügt Herr Volkmar Delschen hinzu. Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise unproblematisch die Geräte nutzen, sodass die Tablets der technischen Ausstattung und Unterstützung des Unterrichts und des Lernens dienen, aber nicht zum Selbstzweck werden.

 

Der weitere Ausbau der I-Pad-Nutzung ist geplant

 

Der Einsatz der I-Pads soll nun in Begleitung durch das Medienzentrum des Kreises Coesfeld ausgebaut werden. Ziel ist es für das CBG nun, dass nun zunächst weitere Fächer in anderen Jahrgangsstufen den I-Pad-Einsatz erproben. Dies passt hervorragend zum Medienkonzept des Gymnasiums. „Wir haben eine eigenes für den Umgang mit den neuen Medien eingerichtete Medienstunde im Stundenplan der Jahrgangsstufe 6 integriert“, erklärt Herr Wolfgang Weber, Schulleiter des CBGs. Damit auch der Informatikunterricht der Oberstufe, den das CBG für beide Gymnasien anbietet, von der neuen Methodik profitieren kann, ist die Erweiterung des Gerätebestands ebenfalls geplant. „Über diese Ausblicke in unserem Fach Informatik freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Jörg Parthe, der auch für die informationstechnische Ausstattung des CBG Sorge trägt. So beginnt das neue Halbjahr 2017 vielversprechend.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden