Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Spitzenleistung beim „Biber“ 2016

21.01.2017

Dülmener Schülerinnen und Schüler erreichen bei Europas größtem Informatikwettbewerb 1. und 2. Preise

 

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Diese und andere Fragen stecken hinter den Aufgaben des Informatik-Biber-Wettbewerbs, mit denen sich nun schon im vierten Jahr die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Clemens-Brentano-Gymnasiums befassten.

 

Was ist der "Informatik-Biber"?

 

Der Informatik-Biber ist ein jährlich wiederkehrender Informatik-Wettbewerb, der sich an Kinder und Jugendliche von der dritten bis zur dreizehnten Klasse richtet. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern und den Teilnehmern die Faszination des informatischen Denkens zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie vielseitig und alltagsrelevant die Informatik ist. Aus diesem Grund braucht man, um erfolgreich abzuschneiden, keine besonderen Vorkenntnisse. Statt komplexer Problemstellungen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug. Der Informatik-Biber freute sich in diesem Jahr über rund 290.000 Schülerinnen und Schüler von 1749 Schulen, die an diesem bundesweiten Wettbewerb teilnahmen. Initiiert ist der „Biber“ von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer Verbund IUK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

70 Schülerinnen und Schüler des CBGs nahmen im November 2016 teil

 

Auch in diesem Jahr nahm das CBG mit insgesamt 70 Schülerinnen und Schülern am Onlinewettbewerb teil, bei dem 15 dieser Aufgaben innerhalb von 40 Minuten gelöst werden mussten. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler waren so erfolgreich, dass sie im Team oder alleine erste und zweite Preise gewannen.

 

Acht Preisträger - einfach spitze!

 

Schulleiter Wolfgang Weber gratulierte Mina El-Kess aus der Jahrgangsstufe EF herzlich zu ihrem ersten Preis. Aaron Bernd Reckmann und Steven Killer (Klasse 9), Felix Woltering und Christian Nagel (Jahrgangsstufe EF), Niklas Ortseifen aus der Q1 und Jonas Maas und Anika Mahlmann (Q2) freuten sich über ihre zweiten Preise. Jeder Preisträger erhielt eine persönliche Urkunde und einen kleinen zusätzlichen Preis.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden