Medien - gekonnt und sicher nutzen!
03.02.2017Einladung
zum Informationsabend "Medien - gekonnt und sicher nutzen!" in der Aula des CBG
Jugendwelten sind Medienwelten! WhatsApp, Instagram & Co, Online-Communities und Online-Spiele – dies alles sollten unsere Kinder verantwortungsvoll nutzen können! Heute sind digitale Medien fester Bestandteil im Leben unserer Kinder und Jugendlichen und aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken – ihre gekonnte Nutzung ist mittlerweile auch Voraussetzung in vielen Berufen.
Gefahren durch den Umgang mit neuen Medien sind oft nicht bekannt
„Das Internet ist aber auch voller persönlicher Daten – private Fotos oder sorglose Kommentare von Usern, die so eigentlich mehr über sich verraten, als sie eigentlich wollen“, mahnt Sozialpädagogin Maria Bistron-Fitz vom CBG. „Und“, sagt sie, „das Internet vergisst nichts!“ Gefahren, die von der sorglosen Nutzung ausgehen, sind vielfach nicht bewusst. Immer mehr Kinder bewegen sich sorglos in den medialen Welten, immer mehr Eltern ahnen nicht, wo überall dort Gefährdungen lauern.
Johannes Wentzel, Medienpädagoge aus Münster, informiert am 7.02.2017 um 19 Uhr in der Aula
Aus diesem Grund lädt das CBG Kinder, Jugendliche und Eltern sowie alle Interessierten zum Informationsabend „Medien – gekonnt und sicher nutzen!“ in die Aula des CBGs am 07. Februar 2017 um 19 Uhr ein. Medienpädagoge Johannes Wentzel wird vorstellen, was heute für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich ist und auf was man im Umgang mit den neuen Medien unbedingt achten sollte. Er gibt Tipps dazu, wie man die medialen Angebote sicher nutzen kann.
Neues Medienkonzept wird in neuer Unterrichtsstunde "Medienerziehung" umgesetzt
Neue Medien sind nicht nur Inhalt der Informationsveranstaltung, sondern auch Gegenstand einer neu am CBG eingerichteten Unterrichtsstunde. „Ab dem neuen Schuljahr startet unser neues Medienkonzept mit einer festen Unterrichtsstunde zur Medienerziehung und Schulung der Medienkompetenz in Klasse 6“, berichtet Mathematiklehrer Dennis Trumpetter, der mit einigen Kolleginnen und Kollegen das Konzept dazu entwickelt hat. Die Hauptziele der Stunde sind einerseits, dass alle Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in der PC-Bedienung und der Anwendung der wichtigsten Programme (Textverarbeitung, Internetsuche, Präsentationssoftware) erwerben. Andererseits wird auch ein reflektierter und gesunder Umgang mit digitalen Medien vermittelt, z.B. in den Bereichen Mobile Kommunikation und dauerhafte Erreichbarkeit. Das Bewusstsein für Datensicherheit im Netz soll hier auch gestärkt werden. Das Thema ist der Schulgemeinschaft so wichtig, dass sie die zeitlichen Möglichkeiten des Ganztags dazu nutzen, dieses Medienkonzept umzusetzen und fest in den Stundenplan zu integrieren. „Natürlich wollen wir auch dort eng mit den Eltern zusammenarbeiten“, ergänzt die CBG-Sozialpädagogin Maria Bistron-Fitz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese Veranstaltung den Eltern kostenlos anbieten können“, freut sich die Organisatorin des Abends. Die Landesanstalt für Medien hatte nach einem Bewerbungsverfahren das CBG mit dieser Veranstaltung zur Förderung ausgewählt. „Für den Herbst 2017 ist schon geplant – wie in den zurückliegenden Jahren auch – das Kommissariat „Vorbeugung“ zum Thema „Gefahren im Internet“ einzuladen.