Ernst sein ist alles? - Aber nicht am Probenwochenende!
11.02.2017Die Senior-Theater-AG probte unter neuer Leitung "Bunbury - Ernst sein ist alles!" von Oscar Wilde
Das Kaminfeuer lodert wärmend, winterliches Licht scheint in den Probenraum im "Haus am See" in Hausdülmen. 15 junge Schauspielerinnen und Schauspieler der Senior-Theater-AG stehen mit erwartungsvollen Blicken und ungewissem Bauchgefühl im Kreis. In ihren Reihen die beiden neuen Leiterinnen der Theater-AG: Judith Bomas und Michaela Hackenberg-Wiggermann. Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit unter Katharina Bressem übernehmen die beiden Lehrerinnen nun die Gruppe. "Die Komödie, die ihr euch ausgesucht habt, kriegen wir nur mit Eurer Hilfe auf die Bühne", beginnen die beiden Lehrerinnen. Sie hoffen, dass ihr Wissen und ihre Erfahrung zusammen mit dem Können und der Erfahrung der AG die Brücke schlagen wird. "Diese Probentagen wollen wir dazu nutzen, dass wir uns gegenseitig kennenlernen, wir an schauspielerischen Basics arbeiten und zusammen zwei wesentliche Szenen des Stücks erarbeiten", erklärt Michaela Hackenberg.
Schauspiel-Basics und Szenen-Proben stehen im Mittelpunkt der Arbeit
So beginnt am Mittwochmorgen, den 8. Februar, Judith Bomas auch zügig mit Übungen zur Theater-Präsenz auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler laufen konzentriert zu ihren Anweisungen durch den provisorischen Bühnenraum. Anschließend lernen sie mit Michaela Hackenberg die fünf Körper-Typologien kennen und entwickeln eine kleine Szene. Schnell vergeht die Zeit und schon muss das Küchenteam los, um das Mittagessen vorzubereiten.
Auch die Eltern unterstützen die Arbeit
"Die Unterstützung durch die Eltern ist ganz wunderbar", schwärmt Judith Bomas, als sie die leckeren Nudelsaucen sieht, die Mütter der Schülerinnen und Schüler für die Gruppe gekocht haben. Beim ersten gemeinsamen Mittagessen wird schon viel gelacht - ein gutes Zeichen für die weitere Zusammenarbeit!
Dann geht es schon in die zweite Arbeitsphase - die Erarbeitung einer der Schlussszenen der Komödie "Bunbury - Ernst sein ist alles", die im Juni 2017 präsentiert werden soll. Nach intensiven Proben und gemeinsamen Diskussionen werden wichtige Ideen schon festgehalten.
Abschied am Abend
Zum Abendessen kommt dann die Überraschung: Katharina Bressem und Tina Klinge, die im vergangenen Jahr Katharina Bressem bei ihrer Arbeit unterstützte, besuchen die Gruppe. Mit emotionalen Worten nimmt die langjährige Leiterin der AG noch einmal Abschied. Dann folgt ein großes Hallo - Ehemalige kommen plötzlich herein und ein froher und munterer Austausch beginnt. Bald sitzen alle gemeinsam im Probenraum am Kamin. Nachdem sich die Gäste verabschiedet haben, spielen alle noch gemeinsam, singen zum Gitarrenspiel von Milena Michalak und genießen das Zusammensein.
Rollenverteilung mit Fingerspitzengefühl
Der zweite Tag steht unter dem Vorzeichen "Rollenverteilung". Die beiden neuen Leiterinnen erklären ihr Inszenierungskonzept und kündigen für den Abend an: "Wenn wir wieder gemeinsam am Kamin heute Abend sitzen, erfahrt ihr, welche Rolle ihr spielen sollt." In gemeinsamen Übungen und bei den Szenenproben zeigt sich den beiden, welche Talente sie in der Gruppe haben. Mit großem Feingefühl und einigen Stunden Köpferauchen steht am Abend dann fest, wer welche Rolle erhält. Dabei bekommen zwei Q2-Schülerinnen eine besondere Aufgabe: Sie entwerfen für das Konzept zwei neue Rollen, um Oscar Wildes' Idee von der "Komödie für ernsthafte Leute" auf den Punkt zu bringen. In diesen werden sie dann auch auf der Bühne zu sehen sein.
Eine tolle Truppe wächst zusammen
Der Abend schließt mit einem Geburtstagsständchen und Geburtstagskuchen für ein Theater-AG-Mitglied. Alle sitzen wieder gemütlich zusammen vor dem warmen Ofen und spüren - es ist wieder eine tolle Theater-AG in diesem Jahr entstanden, die gemeinsam die Herausforderungen der Aufführung wird stemmen können.
Am Freitagmorgen wird noch einmal in den Rollen geprobt, dann steht schon der Abschied bevor. Als um 12h das letzte Auto das "Haus am See" verlässt, steht eines fest: Das waren erfolgreiche Theaterproben-Tage und das wird eine tolle Komödie!