SV-Fahrt nach Reken - intensive Kennenlern- und Übergabetage
05.11.2015Die diesjährige SV-Fahrt führte die insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler in das schöne Reken, wo sie in der dortigen Jugendherberge untergebracht waren. Noch am Nachmittag startete das Programm, wobei die Klassensprecher und SV-Vertreter in Gruppen eingeteilt wurden, um ihre Aufgaben und Ziele zu erarbeiten.
Dabei übergab die ,,alte“ SV ihre Erfahrungen an die neuen Mitglieder weiter. Neben diesem Austausch, bei denen Verpflichtungen und Verantwortung dieser Posten deutlich wurden, gab es eine zweite Workshopreihe, an der auch am nächsten Morgen weitergearbeitet wurde. Für diese konnte man sich in drei verschiedene Arbeitsgruppen eintragen, die unter den Themenpunkten: Ziele und Verbesserungsvorschläge im Schulalltag, Umsetzung des Schulsiegels ,,Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ und praktische Gestaltung des Mottotages unter Berücksichtigung des Schulsiegels.
Um den Schulalltag freundlicher und abwechslungsreicher zu gestalten, wurden neue Ideen ins Leben gerufen, darunter z.B. ein Aktionstag für die Mittelstufe. Thematisiert wurden auch die Schwierigkeiten und Probleme, an denen gearbeitet werden muss.
Neben diesen Gesprächsrunden ließ die SV mitsamt ihren Lehrern Simon Wibbeler, Nicole Bedminster und Sozialpädagogin Maria Fitz den Abend gemeinschaftlich in herbstlicher Kulisse am Lagerfeuer ausklingen. Somit war die SV-Fahrt nicht nur eine schöne Kennenlernfahrt, sondern auch ein voller Erfolg.