Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Die Schülerinnen und Schüler des Praxis-Wirtschaftskurses präsentieren stolz ihr Geld v.l.: Patrick Pavlovic (8c), Ben Altena (8b), Luisa Pankoke (8c), Kilian Stroot (8c), Moritz Dechert (8c), Laura Schürhoff (8c), Hannah Wichmann (8a), Michel Sommer (8c)

"econo_me" mit uns!

07.03.2017

Schülerinnen und Schüler des CBG nehmen teil an econo_me-Schülerwettbewerb

 

„Besser, als immer nur Theorie im Unterricht!“ Dies war die einhellige Meinung des Praxis-Wirtschaft-Kurses der Jahrgangsstufe 8 des CBGs von Frau Anna Gorkiewicz. Hannah Wichmann (8a), Kilian Stroot (8c), Moritz Dechert (8c), Luisa Pankoke (8c), Laura Schürhoff (8c), Michel Sommer (8c), Ben Altena (8b), Patrick Pavlovic (8c), Ksenia Wagner (8c) und Marc Kwiatkowski (8b) nahmen an dem econo_me Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2016/17 - einer Initiative der Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ - teil.

 

econo=me unterstützt den Unterricht zum Thema "Wirtschafts- und Finanzwissen"

 

 

Theoretisch war halt schon im Unterricht klargeworden: Das Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und den Umgang mit Geld spielt auch für Schülerinnen und Schüler – privat und in Zukunft auch beruflich – eine große Rolle. Nur, wer die Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt versteht, kann sich eine eigene Meinung bilden und Fragen stellen. Der bundesweite Wettbewerb econo=me der Flossbach von Storch Stiftung und „Handelsblatt macht Schule“ stellt auch in diesem Schuljahr den Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 eine Aufgabe: „Vom Sinn und Unsinn des Sparens“. Für die Kids des Pra-Wi-Kurses war schnell klar – es sollte ein Kurzfilm entstehen.

 

 

"Ohne Moos nix los!" - ein Kurzfilm als Wettbewerbsbeitrag entsteht

 

 

 

Ohne Moos nix los! – So titulierten sie dann ihr Video, welches sie zum Thema „Sparen - Wieso, weshalb, warum?“ gemeinsam drehten. Seit Oktober arbeiteten die zehn Schülerinnen und Schüler des Clemens-Brentano-Gymnasiums außerhalb des Unterrichts an ihrem Projekt.

 

Umfrage in der Dülmener Innenstand ergänzt die Recherchen

 

 

Neben dem Dreh des Kurzfilmes führten die Schülerinnen und Schüler auch eine Befragung bei den Dülmenerinnen und Dülmener in der Fußgängerzone zu diesem Thema durch und stellten die Sparintentionen von  Acht bis 76-jährigen heraus.

 

Unterricht einmal ganz anders

 

 

Moritz Dechert ist ganz froh, mal etwas Anderes zu machen außer immer nur Theorie im Unterricht: „Der Wettbewerb hat richtig Spaß gemacht, weil man mal etwas Kreatives machen konnte - man konnte sich so richtig ausleben.“ Auch Laura Schürhoff ist glücklich über das gemeinsame Ergebnis: „Ich bin froh mitgemacht zu haben und stolz darauf, was wir geleistet haben.“ Auch wenn es nicht immer einfach war, sind sich alle Teilnehmer des Wettbewerbes einig: Es hat sich gelohnt!

 

"Ohne Moos nix los" ist bei YouTube zu sehen.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden