Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Turnen mit Spaß und Erfolg!
Die Dreifachturnhalle war Austragungsort der diesjährigen Bundesjugendspiele "Turnen".
Turnen mit Spaß und Erfolg!
Die Schülerinnen und Schüler zeigten an den verschiedenen Geräten turnerisches Können, Mut und Geschick.
Turnen mit Spaß und Erfolg!
Im Hindernisparcours kam es auf Schnelligkeit, Sicherheit und Geschicklichkeit gleichzeitig an.

Turnen mit Spaß und Erfolg!

14.03.2017

CBG-Schülerinnen und Schüler beweisen turnerisches Können und Geschick

Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 7

 

„Die Bundesjugendspiele haben am Clemens-Brentano-Gymnasium eine lange Tradition“, erzählt Jutta Giakoumis, Sportlehrerin am CBG und Mitorganisatorin der alljährlichen Wettkämpfe.  Es geht um vielseitige Bewegungen, um Aufgaben, die man mit seinem Körper bewältigen kann – eine Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler Selbstbewusstsein und eine gute Körperwahrnehmung ermöglichen. „Die Wettkampfkarten sind stets mit Bildern gestaltet, um die Übungen zu erläutern, die absolviert werden müssen, um eine bestimmte Punktwertung zu erlangen“, erklärt Jutta Giakoumis weiter. Auf diese Weise können sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer die Aufgaben weitgehend selbst erschließen.  

 

Die Zielsetzung des Wettbewerbs ist die Bewegung

 

Bewegungen erleben und selbst gesteckte Anforderungen erfüllen – so erklärt der Bund die Zielsetzung des Wettbewerbes Turnen, der am 14. März 2017 in den Sporthallen des CBGs durchgeführt wurde. Wer die Rolle rückwärts durch den Handstand mit anschließendem einarmigen Rad turnen konnte, sammelte in den Bundesjugendspielen wichtige Punkte. Die Klassen 5 bis 7 beteiligten sich an den Wettkämpfen. „Ich finde es schon gut, wenn ich dann nachher eine Urkunde bekomme,“ verrät ein Schüler der Klasse 5a.

 

Turnwettkampf und Hindernisparcours forderten die Sportlerinnen und Sportler

 

Im Anschluss an den vierstündigen Turnwettkampf, bei dem jeder Schüler eine Übung am Boden, Sprung, Reck oder Stufenbarren demonstrieren musste, fand in der fünften und sechsten Stunde der Hindernisparcours für die sechs Erprobungsstufenklassen statt. Dieser Parcours setzte sich aus einfachen turnerischen Elementen und Geschicklichkeitsübungen zusammen. Zwei Klassen konnten den Parcours parallel überwinden. Voller Inbrunst feuerten die Zuschauer die antretenden Klassen an. Schnellste Klasse der Jahrgangsstufe 5 war die Klasse 5c. In der Jahrgangsstufe 6 belegte die Klasse 6a den ersten Rang. Schulleiter Wolfgang Weber führte die Siegerehrung mit großer Freude durch, bei der die Turnerinnen und Turner dann die Urkunden bekamen. Der Dank der Organisatoren geht an die Helfer der Klasse 9b!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden