Berufsnavigator unterstützt Perspektiven
17.05.2017Das erfolgreiche Modell "Berufsnavigator" gab Schülerinnen und Schülern der Q1 Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft
Jochen Theisen, Initiator, Entwicklung und Rotarier, hat in der vergangenen Woche wieder Schülerinnen und Schüler mit seinem Instrument, dem BERUFSNAVIGATOR, bei ihrer Selbst- und Fremdeinschätzung begleitet. Zusammen mit seiner Kollegin, Frau Barbara Pixa, erstellte er Persönlichkeitsprofile der Jugendlichen. Passend zu diesen entwickelten dann Berater und Schüler zusammen ein individuelles Karriereprofil. Die Zusammenarbeit mit dem Berufsnavigator Jochen Theisens läuft schon viele Jahre erfolgreich am CBG. "Wir haben hier ein sehr gutes Instrument an der Hand, das den Schülern der Oberstufe bei der Orientierung ausgezeichnete Dienste erweist", so Jochen Betring, Berufskoordinator am CBG.
Konzept des BERUFSNAVIGATORS steht neben "Kein Abschluss ohne Anschluss"
Neben dem Berufsnavigator gibt es das neue Konzept "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA), welches schon in der Jahrgangsstufe 8 mit Hilfe eines Berufswahlpasses den Weg in den Beruf über mehrere Jahre hinweg begleiten wird. KAoA ist verbindlich für alle Schule - der Berufsnavigator ein Berufswahlinstrument, welches neben KAoA angeboten wurde. Insgesamt haben 15300 Schüler im Kreis Coesfeld vom BERUFSNAVIGATOR profitiert. Da dieses Konzept so erfolgreich ist, hofft Jochen Theisen, in Zukunft auch ohne Fördergelder sein Projekt realisieren zu können.
Schülerinnen und Schüler entdecken neue Seiten an sich
Die Schülerinnen und Schüler der Q1 haben jedenfalls einen positiven Eindruck bekommen: "Ich wustte, dass mir Naturwissenschaften und Mathematik liegen. Aber dass ich auch eine kreative Ader habe, war mir vorher nicht so klar", erklärt André. Max ergänzt:"Bei mir wurden soziale Stärken und eine Ausstrahlung festgestellt, die mich für unternehmerische Tätigkeiten qualifizieren könnte." Diese individuellen Erkenntnisse können den Jugendlichen in Zukunft viel nützen.
CBG würde sich über weitere Zusammenarbeit freuen
Das CBG würde sich freuen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BERUFSNAVIGATOR fortsetzen zu können.