Montessori begeistert den Pädagogik-LK
19.05.2017Pädagogik-LK sammelt Erfahrungen und Erlebnisse in der Montessorischule in Münster
"Montessori ist einfach die Beste", schwärmte nicht nur Pia Swiderek. Und deshalb besuchte der Pädagogik LK (Q1) von Frau Gorkiewicz in Begleitung der neuen Referendarin Frau Mengelkamp die Montessorischule in Münster. Schon im letzten Halbjahr der Q1, als die Montessoripädagogik als ein reformpädagogisches Konzept im Unterricht behandelt wurde, war der Kurs sehr angetan von dieser Pädagogik.
Fragen und Anschauen - der Pädagogik-LK untersucht Räume und Materialien, Studentinnen beantworteten Fragen
Die Schülerinnen und Schüler durften am gestrigen Abend durch die Gänge und Klassenzimmer der Montessorischule stöbern und Fragen stellen. Besonders angetan hat den Schülerinnen und Schülern das Material, das auch gleich an Ort und Stelle ausprobiert werden konnte. Mit den Prinzipien der Montessoripädagogik waren die Schülerinnen und Schüler schon vorab vertraut. So gibt es, um die Polarisation der Aufmerksamkeit zu verstärken, die Möglichkeit, sich Hörschützer zunehmen, um seine Arbeit zu Ende zu bringen. "Wir brauchen auch solche `Mickey-Mäuse`", sagte Marie Hoffmann. Auch Susan Hasanpour war hellauf begeistert, dass die Materialien der Kinder in der Schule alle an ihrem Platz liegen, Dinge die nicht fertig geworden sind, bleiben einfach auf dem Boden oder an dem Ort liegen, an dem man gearbeitet hat.
Weiterer Besuch in Kleingruppen möglich
Der Kurs ist so begeistert, dass er sich vorstellen kann, der Montessorischule noch einen weiteren Besuch abzustatten. Dann aber als Besucher in Kleingruppen während des Unterrichts. Lina Grolms fasste den Besuch noch einmal mit einem großen Lob an die zwei herzlichen Studentinnen zusammen.