Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Arbeitsgemeinschaften – mehr als ein Lückenbüßer!
Die 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 haben recherchiert: Was wird am CBG donnerstags in der AG-Stunde alles angeboten?

Arbeitsgemeinschaften – mehr als ein Lückenbüßer!

25.05.2017

Arbeitsgemeinschaften und Vorhilfe - Angebote zum Fördern und Freuen! 

 

Eine Ganztagsschule zeichnet sich dadurch aus, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch in Arbeitsgemeinschaften arbeiten. Das Clemens-Brentano-Gymnasium hat viele verschiedene Angebote in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Neben den Angeboten der AGs gibt es aber auch das sogenannte Vorhilfe-Angebot. Welche AGs bietet das CBG an und was ist eigentlich Vorhilfe? Die Journalismus-AG hat an einem Donnerstag in der 7. Stunde verschiedene AGs und Vorhilfe-Gruppen besucht und recherchiert!

 

Vorhilfe – besser als Nachhilfe!

Ein Schüler bekommt Schwierigkeiten beim Lernen. Wie lange sollte man warten, bis man einschreitet? Das Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen (CBG) hat sich eben diese Frage gestellt, und als Antwort darauf sind die Vorhilfe-Kurse entstanden. Wir haben einen genauer unter die Lupe genommen: Den Mathe-Vorhilfekurs.

Im Wesentlichen scheinen die 45 Minuten ähnlich einer Mathestunde aufgebaut zu sein: Wiederholung, Erarbeitung, Festigung und nächstes Thema. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Die Schüler nehmen die Themen aus dem eigentlich Unterricht und vertiefen. „Die Wiederholung der Themen, die ich nicht verstanden habe, ist wirklich ein Vorteil“, berichtete ein Schüler.  Aber Vorhilfe bedeutet mehr: Oft fängt die zehnköpfige Gruppe nämlich schon mit dem nächsten Thema aus dem vorgeschriebenen Lehrplan an. Das hat den Vorteil, dass die Schüler, die Probleme in dem Fach haben, wieder beim neuen Thema gut mitarbeiten können. So berichten die Teilnehmer uns über ihre Fortschritte.

Auch wenn die jungen Menschen in diesen Kurs zugeteilt wurden, scheinen die wenigsten ihren Aufenthalt zu bereuen. Auch, wenn nicht jeder Schüler Mathe mag: Dieser Kurs hilft!

 

Vorhilfe in Latein – Frau Bedminster erklärt:

Wir waren bei der AG Latein-Vorhilfe und haben bei der leitende Lehrerin in der Stufe 8 , Nicole Bedminster, nachgefragt.

Womit beschäftigt sich die Gruppe hier in der AG genau?

Hauptsächlich beschäftigen wir uns hier erst gar nicht mit Latein, sondern wiederholen zunächst die deutsche Grammatik. Wir wiederholen anschließend auch die lateinische Grammatik und bereiten die Schüler so auf den Latein-Unterricht vor.

Was genau meint „Vorhilfe“ und  was genau wollen Sie damit erreichen?

Wir wollen die Schüler, wie gesagt, auf den Unterricht vorbereiten und ihnen helfen im Unterricht klarzukommen. Als Herr Weber die Vorhilfe eingeführt hat, hat er einen Spruch dazu verfasst: „ Bevor das Kind in den Brunnen fällt, wird es von der Schule aufgefangen.“  Das ist unser Motto der Vorhilfe.

Machen Sie die Aufgaben selbst oder sind sie vorgegeben?

Ich bereite die Aufgaben selber passend zum Unterricht vor. Dabei frage ich die Schüler, aber auch die unterrichtenden Lehrer. Die Schüler können mich aber auch um spezielle Aufgaben bitten, die sie nochmal üben möchten.

Wie genau bestimmen Sie denn, ob jemand in die Vorhilfe-Gruppe kommt?

Ich selber bestimme das nicht, sondern die Zeugniskonferenzen. Wir gucken auf die Noten und ob ein Schüler im Unterricht noch mitkommt oder viel Hilfe braucht.

Meinen Sie Vorhilfe bringt mehr als Nachhilfe?

Ich selber kann das nicht einschätzen, da müsstet ihr die Schüler fragen. Sie sagen, dass Nachhilfe auch hilft, da man dort den Stoff der gegenwärtigen Stunden bespricht und man diese Themen dann besprechen kann.

 

Singen macht Freude – die Chor-AG

Im Sommer können sich alle, die sich für Musik interessieren, auf einen Auftritt der Chor-AG freuen. Am 27. Juni tritt die Gruppe wiederholt beim diesjährigen Sommerkonzert des CBGs auf. Schon seit Wochen bereiten sich die Teilnehmer der AG auf ihren großen Auftritt vor. Jeden Donnerstag übet das Team aus unterschiedlichen Altersgruppen fleißig an Liedern, die sie beim Sommerkonzert vorstellen wollen. Die Musikstücke, die in der AG gesungen werden, sind sowohl modern als auch klassisch. „Die AG findet einmal in der Woche in unseren Musikräumen statt“, erklärt Musiklehrer Marinus Schmitt, Leiter der AG. Nach einem kurzen Aufwärmen der Stimme werden die verschiedenen Musikstücke geprobt. Ab dem nächsten Schuljahr hat jeder der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I am CBG die Möglichkeit, sich wieder für diese AG anzumelden.

 

Kunst macht das Leben bunter – die Kunst-AG

„Wesen aus einer anderen Welt“, so heißt das Bild, das Katarina Linckamp malt. Sie ist Mitglied in der Kunst-AG der Mittelstufe, welche von Frau Anja Janik geleitet wird. Frau Janik ist eine engagierte Künstlerin, die sich bereit erklärt hat, am CBG diese AG anzubieten. Momentan arbeitet die Gruppe an Bildern für die Vernisage zum Thema „Märchen und Sagen“. Die Vernisage findet am 1. Juli 2017 bei Dila im Gewerbegebiet Dernekamp, Wierlings Esch 35 um 11 Uhr statt. Dabei stellen die rund 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Kunst-AGs am CBG ihre Bilder aus.

Katarina malt gerade an ihrem Bild, auf dem eine Meerjungfrau und drei Feen zu sehen sind. Felicitas Höing hat eine ganz andere Idee als Katarina. Sie gestaltet einen Märchenwald. Das Besondere an ihrem Märchenwald sind die Bäume. Sie hatte die Idee, die Bäume aus Papier auf einen lila Untergrund mit Weg zu kleben. So hat sie das Märchen „Hänsel und Gretel“ mehrmals ausgedruckt und in Baum-Form geschnitten. Ihr Bild soll für alle Märchen stehen, die in einem Wald spielen. Deshalb bastelt sie aus Alufolie Märchenfiguren, die in Waldmärchen spielen und klebt sie auf den Weg. Ihr Bild heißt „Eine märchenhafte Reise durch das Unbekannte“. Wer nun Geschmack auf die Vernisage bekommen hat, wird am 1. Juli freudig begrüßt werden.

 

Das Runde muss in das Eckige – die Fußball-AG

Die Journalisten der AG haben ein Interview mit Finn Hüser und Nils Pallmeier geführt, die im Schuljahr 2016/2017 an der AG teilnimmt.

Warum habt ihr die AG gewählt?

Finn Hüser: Ich mag Fußball.

Nils Pallmeier: Ich wollte mal an einer anderen AG teilnehmen. Ich habe schon viele andere AGs kennengelernt.

 

Nils, welche AGs hattest du denn vorher?

Ich war in der Lego-Roboter-AG, CBG goes on Radio und anderen, ähnlichen AGs.

 

Wie gefällt euch die AG?

Finn: Mir gefällt die AG gut, weil dort nur Siebtklässler und zwei Achtklässler mitspielen.

Nils: Ich bin zufrieden.

 

Was macht ihr denn meistens in der AG?

Finn und Nils: Wir spielen eigentlich nur Fußball, da meistens nicht genug Zeit bleibt um andere Übungen zu machen.

 

Würdest du die AG noch einmal wählen?

Finn: Ja, auf jeden Fall. Es macht viel Spaß zu spielen und ich bin sehr zufrieden mit der AG.

Nils: Mir gefällt die Fußball-AG recht gut, dennoch würde ich sie nicht noch einmal wählen, da ich denke, dass es gut ist, viele verschiedene AGs kennenzulernen.  

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden