Workshop warnt vor Alkohol!
25.05.2017Auch die Jahrgangsstufe 9 informierte sich über die Folgen von und Gefahren im Alkoholkonsum
Bereits im April durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 an dem Workshop „Zwischen Spaß und Risiko“ in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Suchtprävention der Caritas Dülmen teilnehmen. Nun kamen Dr. Gerd Pohl und seine Kollegin Petra Nachbar noch einmal ins CBG, um auch für die Klassen 9 diese sinnvolle Veranstaltung anzubieten. Auch dieses Mal wurden sich von Frau Maria Bistron-Fitz dabei unterstützt, die Jugendlichen für die Gefahren des Alkoholkonsums zu sensibilisieren. „Der Workshop ist mehr als reine Wissensvermittlung“, erklärt Maria Bistron-Fitz, Sozialpädagogin am CBG. „Die Jugendlichen sollen erste Erfahrungen und Kenntnisse über Alkohol reflektieren und an drei Stationen spielerisch die Gefahren kennenlernen, die Alkoholkonsum mit sich bringt.“
In einer Doppelstunde wurden die Schülerinnen und Schüler für den Stationenlauf in Gruppen eingeteilt. Beim Baustein „Wissen“ wurden durch ein Quiz Vorkenntnisse geprüft, revidiert und ergänzt. Im Baustein „Erfahrung“ durften die Schülerinnen und Schüler die „Rauschbrille“ ausprobieren. Beim Baustein „Meinung“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Aussagen mit „Ja“ oder „Nein“ positionieren und ihre Meinung in Statements vertreten. „Bei den Meinungen konnte man sich dann entsprechend zu „Ja“ oder „Nein“ stellen, z.B. zu dem Satz „Alkohol gehört zum Leben dazu.“
Im Feedback mit den Klassen zeigte sich auch hier, dass die Schülerinnen und Schüler diese Veranstaltung für wichtig und sinnvoll halten.