Gegen das Vergessen! - Junior-Theater-AG lädt ein
12.06.2017Die Junior-Theater-AG des CBG Dülmen präsentiert das Stück von Jens Raschke „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“: Ein Plädoyer für Zivilcourage und gegen das Vergessen!
„Der Titel ist viel zu lang, den behält kein Mensch“, so diskutierten die Schülerinnen und Schüler lange über das von ihnen aufzuführende Theaterstück. „Wir nennen das Stück einfach:
„Stellt euch einen Zoo vor!“
Und genauso beginnt auch das von der Junior-Theater-AG des Clemens- Brentano- Gymnasiums in Dülmen aufzuführende Stück, das die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Alexandra Jendrich und mit Unterstützung von Martina Cruse seit gut einem halben Jahr proben.
Für einige der AG-Mitglieder ist dies der erste Auftritt. Andere wiederum können als „Profi“ angesehen werden, da sie schon viele Theatererfahrungen mitbringen.
Worum geht es?
In dem Theaterstück von Jens Raschke geht es um einen Zoo, der direkt neben dem Konzentrationslager Buchenwald liegt. Die Tiere im Zoo, u.a. Mama und Papa Pavian, Herr und Frau Mufflon sowie zwei kleine Murmeltiermädchen leben zufrieden in ihrem Gehege. Als ein neuer Bär geliefert wird, stellt dieser den Alltag und die Ordnung der Zoobewohner ganz schön auf den Kopf. Der Bär stellt unbequeme Fragen über die merkwürdigen „Zebrawesen“ auf der anderen Seite des Zauns und will der Ursache des üblen Gestanks auf die Spur kommen. Das passt den „Gestiefelten“ sowie einigen Zoobewohnern gar nicht in den Kram. Und dann ist da auch noch das Nashorn und die Frage, was es sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. Als der Bär es nicht länger aushält, fasst dieser einen folgenschweren Plan…
Wann ist es soweit?
Das sowohl lehrreiche als auch unterhaltsame Theaterstück ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und wird
am Dienstag, dem 20. Juni 2017 um 19 Uhr
in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen
aufgeführt.
Zwei gesangliche Soloauftritte der Schülerinnen Shadi Hollensteiner und Katarina Linckamp untermalen die Stimmung einzelner Szenen und versuchen das Geschehen einfühlsam und sensibel zu verstärken.
Herzliche Einladung an alle Interessierten
Nach vielen Probentagen und unendlich viel Ehrgeiz und Engagement der Schülerinnen und Schüler lädt die Junior-Theater-AG alle recht herzlich zu einem anregenden Theaterabend in der Aula ein.
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende am Ende der Aufführung würde die Theater-AG sich aber sehr freuen!