Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Wandertag der Jahrgangsstufe 7 nach Xanten
Ein Teil unserer Schülergruppe probiert die Wasserschöpfanlage aus.
Wandertag der Jahrgangsstufe 7 nach Xanten

Wandertag der Jahrgangsstufe 7 nach Xanten

06.10.2015

Auf große Fahrt in eine kleine Stadt bzw. in das, was aus der Römerzeit von dieser noch erhalten ist, ging es am Mittwoch für die Jahrgangsstufe 7 und ihre Klassenlehrer anlässlich ihres ersten Wandertags. Diesen verbrachten wir in Xanten – damals besser bzw. ausschließlich bekannt unter dem Namen Colonia Ulpia Traiana – und wandelten dort im wahrsten Sinne des Wortes in bzw. auf den Fußstapfen der Römer:

Denn obwohl heute nur noch Rekonstruktionen basierend auf den archäologischen Funden als sichtbarer Teil des Parks erhalten sind (z.B. eine rekonstruierte Arena, Thermenanlage, Mühlen, Wohnviertel als Heckenlabyrinth usw.), haben die Ausgrabungen bspw. auch eine versteinerte Straße mit Fußabdrücken römischer Soldaten, Kinder, Tierpfoten und Karren zu Tage befördert – ganz so, wie man es von einer Großstadt heute wie damals erwarten würde.

Dieses und viele weitere Dinge erfuhren wir auf unseren Kleingruppenführungen durch das Museum, das, wie die Schülerinnen und Schüler sehr bald feststellten, auch viele Möglichkeiten zum Anfassen und Ausprobieren bot.

Abgerundet wurde unser Tag, an dem Sol uns viel Sonnenschein bescherte, mit einem Besuch der großen Spielanlage (Abenteuerspielplatz und Hüpfburg) oder, wem dies lieber war, der Fortsetzung der Erkundung des Archäologieparks. Nur leider hieß es allzu bald wieder Abschied nehmen – jedoch nicht ohne noch ein oder zwei letzte Souvenirs zu kaufen, an der sich wohl bald auch schon der ein oder andere von uns Kollegen wird erfreuen dürfen ...

 

Quelle Foto 2: http://www.apx.lvr.de/de/lvr_roemermuseum/rundgang_2/einblick_in_das
_roemermuseum/einblick_in_das_roemermuseum_1.html

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden