Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
5er auf den Spuren der Mammuts in Westfalen
Die Klassen 5a und 5b besuchten zusammen mit Frau Frie, Frau Winkelmann-Schulze Entrup und Frau Knobloch das LWL-Naturkundemuseum in Münster.

5er auf den Spuren der Mammuts in Westfalen

08.12.2017

Die Klassen 5a und 5b besuchten die Ausstellung im LWL-Naturkundemuseum in Münster

 

"Stimmt es, dass einst Mammute in Westfalen zu Hause waren?"

 

Dieser Frage gingen am Dienstag die Klassen 5a und 5b auf die Spur. Zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Frie, Frau Winkelmann-Schulze Entrup und Frau Knobloch, besuchten die beiden Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts die neugestalteten Ausstellungsbereiche zum Thema Säugetierevolution. "Die Kinder haben sich im Unterricht mit Säugetieren beschäftigt", erklärt Frau Knobloch. Dabei spielte dann auch der Aspekt Artenvielfalt eine große Rolle.

 

"Um den Besuch im Museum auch didaktisch und pädagogisch wertvoll zu gestalten, haben wir an dem Programm "Vom Kommen und Gehen - westfälische Artenvielfalt im Wandel" teilgenommen", erzählt Frau Winkelmann-Schulze Entrup.

 

Die museumpädagogisch geschulte Fachkraft brachte den Kindern dann die kleinen, unterschiedlichen Lebensräume Westfalens näher. Das interaktive Zeitrad, mit welchem die jungen Forscher durch die Erdzeitalter reisen durften, ermöglichte ihnen zu begreifen, wie Westfalen sich ständig weiter verändert.

 

Nach dem spannenden Programm durfte die Schülerinnen und Schüler sich noch in kleinen Gruppen die weiteren Ausstellung des LWL-Naturkundemuseums anschauen: Die einen verbrachten dabei mehr Zeit in der Dinosaurier-Ausstellung, die anderen interessierte "Wasser bewegt" stärker.

 

So endete der Ausflug mit vielen neuen Eindrücken!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden