Biologie-Olympiade begeistert
18.12.2017Ali Hanafi freut sich über Urkunde nach erfolgreicher Teilnahme
Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass Schülerinnen und Schüler des Clemens-Brentano-Gymnasiums regelmäßig an der jährlich stattfindenden Biologie-Olympiade teilnehmen. Auch im Durchgang für das Jahr 2018 hat sich Ali Hanafi den Aufgaben der 29. Olympiade im Fach Biologie gestellt. Er ist Schüler des Q2-Leistungskurses von Herrn Martin Schubert, der ihn in der ersten Runde betreut hat.
Alle, die Lust am Fach Biologie haben, motiviert und begabt sind, können bei der Biologie-Olympiade mitmachen. Gefordert werden vor allem selbstständige Problemlösungen am Beispiel von Experimenten und Materialien. Manchmal müssen Versuche durchgeführt und ausgewertet werden, manchmal muss man sich mit Hilfe von Texten, Graphiken und Tabellen dem Problem stellen. Aus den zahlreichen Teilnehmern werden dann die Besten für die deutsche Mannschaft ausgesucht.
„Es war eine interessante Erfahrung, diese Aufgaben zu lösen“, erzählt Ali Hanafi. „Sie sind schon anders als die typischen Klausuraufgaben – und das macht Spaß.“ Mit seinem Ergebnis, er hat landesweit den 241. Platz belegt, ist er sehr zufrieden und freut sich über die Urkunde, die Herr Schubert ihm überreicht.
Ali Hanafi zur Biologie-Olympiade:
„Die Biologie-Plympiade beitet Schülern eine einmalige Chance, sich mit sehr praktischen, biologischen Aufgaben zu beschäftigen. Obwohl ich mich sehr kurzfristig dafür angemeldet habe, freue ich mich umso mehr, dass die Schule und insbesondere mein Betreuungslehrer Herr Schubert mich dabei unterstützt haben. Jeder biologisch Interessierte sollte auf jeden Fall die Chance nutzen daran teilzunehmen, denn man hat nichts zu verlieren und gewinnt viel Wissen hinzu, was über den Schulstoff hinausreicht. Deshalb empfehle ich: Macht mit, wenn ihr die Möglichkeit dazu habe!“