Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Abiturjahrgang 1975 besucht das CBG

01.09.2015

Am letzten Wochenende im August 2015 gab es ein Klassentreffen einer Schülergeneration, die vor 40 Jahren – damals noch als letzter Klassenverband - ihr Abitur am Clemens-Brentano-Gymnasium abgelegt hat. In einem nahe der Schule gelegenen Café trafen sich Schülerinnen und Schüler und etliche ehemalige Lehrkräfte zum gemeinsamen Frühstück und ließen mit großer Freude viele Episoden der Vergangenheit aufleben.

 

Ein  Höhepunkt des gemeinsamen Tages war der Besuch der alten „Penne“, deren Äußeres sich bestens konserviert hatte und mit zahlreichen überraschenden Veränderungen der „inneren Werte“ auftrumpfen konnte.

 

Als sachkundiger und sehr engagierter Begleiter führte der Schulleiter, Herr Weber, uns als seine neugierigen und zunehmend beeindruckten Gäste bei strahlendem Wetter über das Schulgelände und durchs Gebäude. Mit erkennbarem Stolz auf die architektonisch gelungene Sanierung und die sehenswerte Ausstattung des Schulgebäudes und seiner zahlreichen Fachräume begleitet er uns Ehemalige an etliche Orte von persönlichen „Niederlagen und Erfolgen“.

 

Im Verlauf der Führung wurde uns allen zudem deutlich, dass die gebäudetechnische Ausstattung aber nur ein Teil von Gelingensbedingungen erfolgreicher pädagogischer Arbeit sein kann. Der wesentliche Teil besteht in der offenbar engagierten und motivierten Umsetzung von pädagogischen Konzepten durch das Kollegium der Schule. Dieser positive Geist der Schule war durchaus wahrnehmbar, auch wenn Klassenräume und Flure zum Zeitpunkt des Besuches nicht bevölkert waren.
Der Teilnehmerkreis dankt nochmals herzlich für die freundliche Begleitung und nimmt eindrucks­volle Bilder einer lebendigen Schulkultur und einer verantwortungsvollen Schulentwicklung mit nach Haus.  Als „Ehemalige“ – frisch ausgestattet mit dem Signet der Schule – wünschen wir der Leitung wie dem ganzen Lehrerteam weiterhin eine gute Hand und viel Erfolg bei den sich immer ändernden Herausforderungen von Schule und pädagogischer Arbeit!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden