CBG-Mathematik-Olympioniken in Kreisendrunde
08.01.2018Mathematik-Olympiade 2017-18: Das CBG wieder mit vielen Teilnehmenden erfolgreich in der Kreisendrunde
„Die Mathematik erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit“ – eine solche Schlussfolgerung ließe sich zumindest aus der stetig wachsenden Teilnehmerzahl der Mathematik-Olympiade ziehen, die in diesem Jahr international bereits zum 57. Mal durchgeführt wird und im Kreis Coesfeld ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.
Quasi zur Feier dieses Jubiläums nahmen in diesem Jahr besonders viele Schülerinnen und Schüler aus unserem Kreis an dem Wettbewerb teil, die 50 besten von ihnen (immerhin 125 Jungmathematikerinnen und Jungmathematiker hatten sich in diesem Jahr für die zweite Runde, die Kreisendrunde qualifiziert) wurden am Dienstag, den 19. Dezember 2017, im Kreishaus Coesfeld für ihre besonderen Leistungen durch so namhafte Personen wie u.a. den Landrat des Kreises Coesfeld, Herrn Dr. Schulze Pellengahr, seinen Vorgänger Herrn Püning, Herrn Schrey als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Westmünsterland und Herrn Bienhüls vom Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums, auf dessen Bemühen seit nunmehr zehn Jahren dieses kleine Jubiläum zurückzuführen ist, ausgezeichnet.
Und wahrlich besonders war es in diesem Jahr in der Tat zu dieser Siegerehrung eingeladen zu werden, da nicht nur die Messlatte für eine Platzierung in den Top 50 aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im Vergleich zu den letzten Jahren nochmal deutlich angehoben werden musste, sondern sich alle Teilnehmenden bereits in zwei Runden – einer Hausaufgaben- und einer Klausurenrunde – mitunter strapaziösen Aufgaben stellen mussten, die auch gestandenen Mathematiklehrerinen und -lehrern Kopfzerbrechen bereiten können.
In diesem Sinne gratulieren wir von ganzem Herzen Eva Aertken (Jahrgangsstufe 6), Marlene Baerbaum (Jgst. 5), Finn Hüser (Jgst. 8), Meike Kuhmann (Jgst. 5), Jonas Reher (Jgst. 5), Giulia Toderita (Jgst.6) und Marleen Woltering (Jgst. 7) zu ihren hervorragenden Leistungen. Auch wenn sich in diesem Jahr leider keiner von ihnen für die nächste Runde, die Landesendrunde, die im Februar in diesem Jahr in Haltern stattfinden wird, qualifizieren konnte, haben sie doch allesamt bewiesen, dass sie nicht nur Spaß an der Mathematik haben, sondern hier auch exzellente Leistungen erbringen können.