Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Fair Frieds sammeln gegen Polio!
Die Fair Friends sammeln nun in diesen Sammelbehältern Deckel, um mit dem Verkaufserlös Impfungen gegen Polio zu unterstützen.

Fair Frieds sammeln gegen Polio!

17.02.2018

Das CBG nimmt teil an der Sammelaktion: 500 Deckeln für eine Impfung gegen Kinderlähmung

 

Fair Friends – diesen Namen trägt die Arbeitsgemeinschaft am Clemes-Brentano-Gymnasium nicht umsonst! Die Fair Friends, die initiiert haben, dass das CBG in Kürze die Auszeichnungsfeier zur „Fair Trade Schule“ feiern kann, besteht aus Schülerinnen und Schülern verschiedenster Jahrgänge. Und sie sind nicht untätig! „Mit unserem neuen Projekt wollen wir Kindern helfen, die von der schrecklichen Viruserkrankung Poliomyelitis bedroht sind“, erklärt Anna Gorkiewicz, die zusammen mit Kerstin Battefeld die Fair Friends-AG betreut. Die AG will zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft Deckel sammeln. „Man fragt sich jetzt natürlich, was Deckelsammeln mit Impfungen gegen Kinderlähmung zu tun haben“, lächelt Kerstin Battefeld. „Deckel gegen Polio ist ein Schwerpunktprojekt des Vereins „Deckel drauf“ e.V.“, erklärt sie weiter. "Deckel drauf e.V." wird zudem von Rotary, Rotaract und Interact deutschlandweit unterstützt. Zunächst werden die Kunststoffdeckel aus hochwertigen Kunststoffen gesammelt. Durch den anschließenden Verkaufserlös wird das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben, dass Kinder nicht mehr an Kinderlähmung erkranken sollen, unterstützt.

 

Gegen Polio durch Impfung schützen!

 

In Deutschland gilt Kinderlähmung, wie Polio auch genannt wird, bereits ausgerottet. Doch  weltweit gibt es noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt. Impfungen tragen dazu bei, dass Kinder vor der Krankheit geschützt sind.

 

Ab mit den Deckeln in die Sammelbehälter!

 

Die AG-Kids haben nun gebastelt und die Sammelbehälter gestaltet. In diesen Tagen ziehen nun die Fair Friends durch das Clemens-Brentano-Gymnasium und bestücken jede Klasse mit einem eigenen Eimer. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern sind herzlich zum Mitsammeln eingeladen.  Auch das Lehrerzimmer ist bereits mit einem Sammelbehälter ausgestattet, so dass auch hier eifrig gesammelt werden kann.

 

Wir werden weiterhin berichten!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden