Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg
Fünftklässler auf den Spuren von Finn
Auf den Spuren von FINN - die 5b war begeistert!

Fünftklässler auf den Spuren von Finn

01.07.2018

Lesung von Oliver Uschmann in der Stadtbücherei Dülmen

 

Die fünften Klassen des CBG folgten am 13. und 14. Juni der Einladung zu einer Lesung in der Stadtbücherei Dülmen im Rahmen der Reihe „Abenteuer Lesen“, dieses Jahr unter dem Titel „Auf den Spuren von Finn“. Diese Reihe wird durch die Bürgerstiftung Dülmen unterstützt, so dass die Kinder nur einen kleinen Beitrag von einem Euro leisten mussten, um in den Genuss der Lesung zu kommen.Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich!

 

Wer ist Finn? Finn ist der Protagonist der gleichnamigen Jugendroman-Trilogie aus der Feder von Oliver Uschmann, der seine Figur in einem mitreißenden und humorvollen Vortrag vorstellte.

 

Finns Mutter sagt zum Beispiel von ihrem Sohn, er lüge wie gedruckt, während sein Vater meint, Finn habe halt viel Fantasie. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit und schnell wird während des Vortrags klar, Finn ist ein Typ wie aus dem Leben gegriffen, mit dem man sich gerne identifiziert und der es versteht, einen zu unterhalten, insbesondere wenn er das Leben mal wieder wie ein spannendes Spiel betrachtet. So stellt er sich mit seinen Freunden immer wieder spannenden Quests oder Missionen, die sie vor Probleme stellen, welche die Freunde auf kreative und witzige Art und Weise lösen. Finn und seine Freunde, Flo und Lukas, sind drei ganz normale Jungen mit Ecken und Kanten, genau wie du und ich. Sie erleben zahlreiche Abenteuer, geraten dabei in urkomische Situationen und spiegeln realistisch, was das Leben von Teenagern so zu bieten hat: Schulalltag, Freizeitvergnügen, Vorurteile, Konflikte mit Erwachsenen und vieles mehr.

 

Die drei unterschiedlichen Freunde sind sind im ersten Band der Trilogie durch folgende gemeinsame Mission vereint: zwölf Stunden lang in einem Korridor von sieben Meter Breite immer nur geradeaus gehen, ganz gleich, welches Hindernis sich ihnen in den Weg stellt. Wie sie ihre Mission erfüllen und dabei anstehende Probleme lösen, wurde während der Lesung gestenreich und mit viel Wortwitz von Oliver Uschmann vorgetragen.

 

Einige Schülerinnen der 5c fanden die Idee, einen Querfeldein-Parcours zu veranstalten, tatsächlich so anregend, dass sie die Idee direkt aufnahmen und in Planung gingen. Ob was das daraus wird, bleibt spannend!

 

Wenn der Autor während der Lesung selbst über seine geschickt gewählten Textpassagen lachen musste oder Bezüge zu seiner eigenen Teenagerzeit herstellte, wurde klar, dass Oliver Uschmann vieles mit seinen Figur verbindet. So erzählte er, dass all seine Figuren einen realen Bezug haben. Dem Autor gelang es mit seinen Geschichten über Finn und seine Freunde, die Gruppe zu faszinieren und zum Lachen zu bringen, so dass sich am Ende nicht nur die Teenager, sondern auch die Erwachsenen bestens unterhalten fühlten. Die spontanen Kommentare zu der Lesung waren einhellig: witzig, humorvoll, cool!

 

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, den Autor zu interviewen und diese Gelegenheit nutzten sie, indem sie ihn Persönliches, aber einiges zu seiner Arbeit als Schriftsteller fragten. So erfuhren sie, dass er schon mit 12 Jahren seine ersten Texte schrieb, ganz diszipliniert versucht, jeden Tag drei bis fünf Seiten zu schreiben, damit er von seiner schriftstellerischen Arbeit leben kann, dass er auch gemeinsam mit seiner Frau Bücher verfasst und dass das Schreiben bis heute sein große Leidenschaft ist, was sein Vortrag authentisch spiegelte.

 

In der Dülmener Stadtbücherei sind alle drei Romane der Finn-Reihe zu finden:
Finn released, Finn reloaded, Finn remixed

 

Macht euch auf den Weg!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden